Montag, 8. September 2014

J: Kürbissuppe

Hallo an alle!

Ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen, aber da ich ab kommenden Samstag wieder 2 Wochen abstinent sein muss (beruflich im Ausland), dachte ich mir, ich poste diese Woche noch 3 Rezepte! =)

Zu allererst präsentiere ich euch eine leckere Kürbissuppe! Die Kürbis-Saison hat gerade erst begonnen, insofern werdet ihr sicher bis zum Herbstende noch ganz viele weitere Rezepte dazu von mir bekommen, aber erst einmal beginnen wir mit dem Klassiker.

Viel Spaß beim Nachkochen!


Zutaten für 2-3 Personen:

1,5 kg                  Kürbis (am besten Hokkaido)
1                           Zwiebel
1                          Knoblauchzehe
1 L                       Gemüsebrühe
250 ml               Weißwein (am besten Riesling Trocken)
150 – 200 ml    Schlagsahne (oder Rama Cremefine zum Kochen)
                            Salz, Pfeffer


 Zubereitung:
 
Kürbissuppe ist extrem einfach selbst herzustellen und das auch in großen Rahmen für viele!

Dem Hokkaido-Kürbis den oberen und unteren Strunk abschneiden und halbieren. Dann mit einem Löffel die Kerne herausschaben und den restlichen Kürbis (samt Schale!) in Würfel schneiden.

Anschließend die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen und grob zerkleinern.

Öl (oder Butter) in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebel, sowie den Knoblauch darin golden anbraten. Dann den Kürbis hinzu und unter rühren etwa 5 – 10 Minuten mit andünsten.

Daraufhin alles mit 250 ml Weißwein ablöschen und weiterhin mit ca. 1 Liter Gemüsebrühe aufgießen.

Alles zusammen aufkochen lassen und dann ohne Deckel ca. 20-30 Minuten kochen. Die Brühe reduziert sich so wie von selbst, der Alkohol des Weißweins verkocht und zurück bleibt nur eine angenehme Note.

Zu guter letzt den Topf vom Herd nehmen und mit einem Stabmixer pürieren.

Für eine stückchenlose Semigkeit könnt ihr die Suppe nun durch ein sehr feinmaschiges Sieb gießen, ich hingegen finde, dass das ein oder andere kleine Stückchen gar nichts ausmacht.

Die Sahne unterrühren und ein letztes Mal aufkochen, dann mit Salz und Pfeffer abschmecken und fertig.

Tipp: Passend zur Kürbissuppe wäre die Verzierung mit einem Schwaps Steirischem Kürbiskernöl. Wer dieses nicht zur Hand hat, nimmt Crème Fraîche oder Kräuterquark. =)


Zubereitungszeit ca. 35 – 40 Minuten
 
Ich hoffe, sie schmeckt euch!
Guten Appetit,
eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen