Dienstag, 15. September 2015

J: Getrocknete Tomaten

Hallo an alle Selbstversorger!

Juli und August sind DIE Tomatenmonate für Selbsterntner! Auch unsere Tomatensträuche hingen voller als voll und brachten die wirklich leckersten roten Tomaten hervor, die ich mir wünschen könnte.

Das praktische daran: Ich weiß, wo sie herkommen (d.h. garantiert Bio) UND sie schmecken so viel tomatiger, als Supermarkttomaten das können. *yammi*

Aber was soll man aus über 15 kg Tomaten denn bitte machen? Ich kann mich doch nicht nur von Tomatensuppe oder Tomate-Mozzarella-Salat ernähren… also ruhig ein wenig weitblickender drangehen: Einlegen!

Getrocknete Tomaten kennt man aus dem Supermarkt und aus der italienischen Küche nur zu gut, dabei sind sie wahnsinnig einfach selbst herzustellen und halten kühl und dunkel gelagert mindestens genauso lang wie die gekaufte Variante. Wieso also nicht einfach mal selbst ausprobieren?

Zutaten:

1,5 kg              große Tomaten
je 1 EL            Thymian, Rosmarin, Majoran
eine Prise      grobes Meersalz (oder Fleur de Sal)
1                      Knoblauchknolle
                        Olivenöl Extra Vergine

Zubereitung:

Den Ofen auf 100° Grad Umluft vorheizen.

Die Tomaten unter kaltem Wasser abbrausen und von Erdresten und Schmutz befreien, dann mit einem Zewa trocken tupfen, halbieren und den Strunk herausschneiden.

Gehälftelt auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Die Kräuter klein hacken und mit dem Salz vermischen. Letzteres sorgt dafür, um den Tomaten beim Trocknen im Ofen ihre Flüssigkeit zu entziehen.

Die gehälftelten Tomaten samt Blech auf die mittlere Schiene des Ofens schieben und dank eines flachen Holzkochlöffels einen kleinen Spalt zwischen der Ofentür entstehen lassen, damit die Flüssigkeit entweichen kann.

Nach zwei Stunden mit einer Gabel oder einem scharfen Kneipchen die Tomatenhälften aufpieksen, damit „Löcher“ im Fruchtfleisch entstehen, um auch die letzten Reste Flüssigkeit entweichen können.


Für weitere zwei bis drei Stunden weiter trocknen lassen.

Schließlich den Ofen ausstellen und die Tomatenhälften auskühlen lassen, ehe man sie in Gläser füllt, je 1 Knoblauchzehe pro Glas viertelt und hinzu gibt und (je nach Geschmack) auch nochein paar Kräuter mit hinein legt, ehe man alles mit Olivenöl aufgießt, verschraubt und zum Lagern kühl und trocken wegstellt.

Zubereitungszeit ca. 15 Minuten
Trocknungszeit ca. 4 -5 Stunden

Bon appétit!
Eure Jacky
 
P.S. Tipp: Da die Trocknung relativ lange dauert, empfielt es sich vormittags damit anzufangen und sich währenddessen z.B. dem Haushalt zu widmen! ;-)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen