Freitag, 18. September 2015

J: Geriebener Apfelkuchen

Hallo an alle Apfelliebhaber!

Das folgende Rezept habe ich von meiner Oma, es ist wahnsinnig einfach und schnell, eignet sich Sommer wie Winter für jede Sorte Äpfel und macht kaum Aufwand.

Die nächsten Tage wird man von mir erstmal nichts mehr hören, da unser Jahresurlaub ansteht (*freu*) und es nach Kroatien und Südösterreich geht für 3 Wochen!

Aber anschließend kommt ein „Winterpost“ zum Garten als Wiedereinstieg – versprochen!

Bis dahin viel Spaß und eine tolle Zeit!


Zutaten (für 1 Blech Kuchen):

6          Tafeläpfel (ca. 500 g)
400 g  Hefeteig (z.B. auch fertiger „Frischer Hefeteig“)
            Zucker-Zimt-Mischung


Zubereitung:

Den Ofen auf Ober-/Unterhitze und 200° Grad vorheizen.

Den Hefeteig – den ich zumeist kaufe, weil er mir nie aufgehen will *seufz* - auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und etwas aufwärmen lassen.

Währenddessen die Äpfel schälen, entkernen und mit einer Reibe reiben.

Diese auf dem Hefeteig großzügig verteilen und mit der Zucker-Zimt-Mischung bestreuen.

Dann geht er für etwa 15 - 20 Minuten in den Ofen.
 
 
Zubereitungszeit ca. 30 Minuten


Super lecker schmeckt er nun mit frischer Schlagsahne oder einer Kugel Vanilleeis! Mmmmh… yammi!

Perfekt zu Weihnachten z.B. noch zusätzlich mit eingelegten Amaretto-Rosinen und statt Vanille- mit Zimteis. Perfektes Dessert zum Menü des Heiligen Abends!

Bon appétit!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen