Mittwoch, 29. Juni 2016

J: Sauerteig Roggen-Mischbrot

Hallo an alle Hobbybäckerinnen und -bäcker,

der Duft frisch-gebackenen Brotes ist eines der köstlichsten Gerüche, die aus der Küche dringen können.

Ich persönlich habe mich bis dato noch gar nicht groß an die Brotbackerei gewagt, kenne diesen heimeligen Duft aber noch genau aus meiner Kindheit, wenn Mama oder Oma sonntags Brot backten. Mmmh…

Das folgende Sauerteig Roggen-Mischbrot mit ¾ Roggenmehlanteil ist ein dunkles Brot und schmeckt einfach perfekt – sowohl zu süßen Leckereien wie Erdbeermarmelade, Nutella oder Honig, als auch zu einem deftigen Wurstbelag.

Der einzige knifflige Punkt: Die hinzugefügte Flüssigkeit sollte nicht kälter als 10°C und nicht heißer al 50°C sein (optimal wären 32 – 38°), damit die Hefekulturen nicht zerstört werden und sich optimal entfalten können.
 

Zutaten für 1 Zweipfünder:

700 g              Roggenmehl
200 g              Weizenmehl
2x 75 g            Natur Sauerteig (z.B. von Seitenbacher)
2 Pck.              Trockenhefe
2 TL                Fleur de Sel
600 ml            lauwarmes Wasser

 
Zubereitung:

Roggen- und Weizenmehl in eine große Rührschüssel geben und alles miteinander vermengen.

In der Mitte des Mehls eine Kuhle bilden, das Fleur de Sel am Rand entlang hinzufügen und die Trockenhefe in die Mitte geben.

Lauwarmes Wasser (etwa 38° Celsius) langsam in den Teig gießen und mit einem Rührgerät verquirlen.

Zuletzt den Natur Sauerteig unterheben und so lange kneten bis der Teig geschmeidig ist.

Dann in einer ausgemehlten Schüssel an einem warmen Ort für mind. 30 Minuten gehen lassen.

Den Teig in eine leicht gefettete Springform geben, so dass diese halb voll ist und erneut gehen lassen. Den Teig erst in den vorgeheizten Ofen schieben, wenn sich das ursprüngliche Volumen verdoppelt hat.

Bei 220°C Ober-/Unterhitze für etwa 50 – 60 Minuten ausbacken.

Zubereitungszeit ca. 1,5 Stunden (inkl. Ruhezeit)
Backzeit ca. 50 – 60 Minuten


Mmmmh…. wie das duftet… so lecker!
Eure Jacky
 
P.S.: Der britische Pfund (gesetzl. engl. Handelsgewicht) ist offiziell als 453,59237 Gramm deklariert und wird hierzulande häufig aufgerundet auf 500 g zur Gewichtsbezeichnung von Lebensmitteln genutzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen