Freitag, 1. Juli 2016

Das Gartenprojekt nimmt Form an

Hallo liebe Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner,

in den letzten Wochen hat sich einiges getan, wenngleich nicht so viel, wie ich es mir gewünscht hätte. Das Wetter mit den zahlreichen Regengüssen und Gewittern hat noch mehr Fortschritt leider nicht zugelassen.

Nichtsdestotrotz möchte ich euch die Neuigkeiten rund um unseren Garten nicht vorenthalten.

Im folgenden Text rede ich von „Bestandsgarten“ (das ist der Garten, den wir bereits seit letztem Jahr bewirtschaften) und „Neuzugang“ (damit ist die angrenzende Gartenparzelle gemeint, die wir erst seit Mitte Mai noch dazu bekommen haben).

Also here we go!

In unserem Bestandsgarten haben weitestgehend alle Pflanzen die Regenzeit überstanden. Zeitweise hatten wir das Wasser zentimeterhoch über der Erde stehen und konnten das Beet nicht betreten, weil wir sonst wie im Moor eingesunken wären.

Lediglich den Buschbohnen und dem Wurzelgemüse hat die Witterung gar nicht gefallen. Wenngleich wir es nicht 100% sagen können, so befürchten wir, dass die unterirdische Ernte (Kartoffeln, Schwarzwurzel, Meerrettich) vermutlich im Erdreich verfault sind. *seufz*


Die Zucchinipflanzen und auch Hokkaido-Kürbis und Honigmelone scheinen sich hingegen über die feuchte Witterung gefreut zu haben. Hier sind einige Blüten ersichtlich und ich würde mich freuen, wenn bald die ersten Erträge dran hingen!


Ebenfalls sehr eifrig ist mein diesjährig erworbenes Feigenbäumchen, das zwar die ersten zwei Früchte (wahrscheinlich durch den Wechsel von drin nach draußen) abgeworfen hat, nun aber überschwänglich nachschiebt. Vielleicht kann ich ja schon sehr bald meine eigenen Feigen ernten! *i love it*


Auch die geschenkten Chili- und Paprikapflanzen haben final ihren Platz gefunden und scheinen den sonnigen, windgeschützten Platz zu lieben. Auch hier blüht schon die ein oder andere Pflanze. Nun fehlt nur noch die Sonne, um die Früchte reifen zu lassen.


Worauf mein Mann und ich besonders stolz sind, sind jedoch aktuell auch die Fortschritte bei unserem Neuzugang! Obwohl wir nicht wie geplant 10 - 14 Tage unseres Urlaubs wetterbedingt im Garten verbringen konnten, so haben wir binnen der 5 Tage, auf die es letztlich hinaus lief schon vieles geschafft.

Wenn man sich anschaut, wie der Garten zu Beginn aussah und wo wir inzwischen stehen, hat man sich das Eigenlob verdient (auch ohne, dass es stinkt ;-)).


Wir konnten inzwischen mit dem Streichen der Hütte beginnen. Sie ist noch nicht ganz fertig, aber wir kommen ganz gut voran und man sieht auf alle Fälle erste Veränderungen! Um die Zugehörigkeit zu unserem Bestandsgarten zu untermalen, erhält die neue Hütte natürlich einen farblich identischen Anstrich!


Außerdem konnten wir ein komplettes Beet bereits umgraben und von jeglichem Unkraut befreien. Hier haben sogar die ersten Pflanzen (geschenkte Speisekürbis-Pflänzchen) ihren Platz gefunden. Da wir ursprünglich nicht mit mehr Anbaufläche kalkuliert haben, können sie sich hier nun ausbreiten.


Aktuell sind wir dann am Zaunbau (sieht dadurch alles recht wüst aus ^^). Durch ein Internetschnäppchen sind wir an original verpackten Maschendrahtzaun inkl. Pfosten und Spanndraht für enorm günstiges Geld gekommen, sodass einem ordentlichen Einzäunen nichts mehr im Weg steht! Aufgrund der häufigen Nässe haben wir die Pfosten mit Ruck-Zuck-Beton einbetoniert, um Ihre Stabilität zu garantieren und der Anfang ist bereits geschafft... seht selbst:


Geplant ist, dass vorn ein größerer gepflasterter "Eingangsbereich" entsteht für den wir noch ein Tor basteln werden. Die Frontbepflanzung wird aus Lavendel und Rosen bestehen, die wir bereits gekauft haben und die nur noch auf ihre Einsetzung warten.

Nachdem der Zaun fertiggestellt sein wird, werden wir uns dann dem zweiten, rechten Beet widmen. Da hier der Unkrautwuchs schon massiv war, haben wir Bio-Unkrautvernichter aufgetragen, sodass wir nun lediglich das verdorbene Unkraut untergraben müssen. Da ein Teil des Beetes ohnehin zur Rasenfläche werden soll, hat das den meisten Sinn gemacht.

Zu guter letzt folgt dann noch eine Art Pavillon zwischen den Hütten. Hier soll unsere Erholungsoase entstehen. Derzeit überlegen wir sogar, ob wir den plattgetretenen, ungepflegten Rasen entfernen und stattdessen Sand auffüllen, um eine Art "Strandplatz" zu erschaffen. Am Baldachin werden Weinranken wachsen und zu dem mediterranen Flair würde ein Strandkorb oder eine Hollywood-Schaukel und ein kleiner Pool sehr gut passen...

Nun ja, aber das ist alles noch nicht in trockenen Tüchern!
Wir werden euch auf dem Laufenden halten! ;-)

Bis dahin genug des Input!
Habt einen schönen Freitag und ein tolles EM-Wochenende!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen