Donnerstag, 7. Juli 2016

J: Rhabarberkompott

Hallo an alle Hobbyköchinnen und -köche,

Rhabarber zählt zum Gemüse und eignet sich dennoch optimal für leckeres Kompott oder Marmelade, die man ja eher von süßen Früchten kennt. Er hat ab etwa Mitte April bis Ende Juni seine Saison (je nach Witterung) und schmeckt fruchtig-sauer, wie eine Kombination aus Apfel und Zitrone.

Folgendes Kompott ist leicht und schnell zubereitet und schmeckt hervorragend zu Vanillepudding, Eis, Waffeln, auf einem Butterbrot oder sogar als Beilage zu köstlichem dunklem Fleisch (Rind, Kalb, Wild usw).

Außerdem lässt es sich heiß in Gläser mit Schraubverschluss abgefüllt für mehrere Monate haltbar machen und einlagern.


Testet es aus, ihr werdet begeistert sein!
 
Zutaten für ca. 500 ml Kompott:

300 g               Rhabarber
150 g                Zucker
1 Päckchen     Vanillezucker
75 ml               Weißwein (alkoholfreie Alternative: Heller Traubensaft od. Ananassaft)
 

Zubereitung:

Blattansätze und Stielenden des Rhabarber abschneiden, dabei entstehende harte Fäden von den Stangen abziehen, den Rhabarber waschen und in 1-2 cm lange Stücke schneiden.

In einen Topf geben und den Weißwein hinzu schütten. Gemeinsam aufkochen lassen.


Wenn die Masse aufgekocht ist, Zucker und Vanillezucker hinzugeben und auf geringer Hitze etwa 20 Minuten köcheln lassen. Gelegentlich umrühren!

Zubereitungszeit ca. 35 Minuten

Am Ende müsste es eine zähflüssige, aber nicht feste Masse geworden sein, die süß-sauer-fruchtig schmecken sollte.

Viel Erfolg und lasst euch von dem vielfältigen Verwendungszweck begeistern!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen