Montag, 18. Juli 2016

J: Grundrezept Süßer Hefeteig

Hallo liebe Hobbybäckerinnen und –bäcker,

ich habe ja nicht wirklich einen Vertrag mit Hefeteig, aber die Variante des Süßen Hefeteigs (für Zöpfe, Rosinenbrot/-Brötchen oder Nusszöpfe etc.) gelingt mir recht gut.

Daher wollte ich euch dieses Grundrezept nicht vorenthalten. Darauf lässt sich mit ganz vielem aufbauen!

Gutes Gelingen :-)


Zutaten für 800 g Hefeteig:

400 g              Mehl (Weizen oder Dinkel)
70 g                 Zucker
70 g                 Butter/Magarine in Zimmertemperatur
1 Prise            Jodsalz
1 Würfel         Hefe
160 ml            Milch/Wasser (ca. 30 - 33°C)
                      Ei


Zubereitung:

Alle Trockenzutaten (Mehl, Zucker, Salz) gut miteinander vermengen.

Eine Kuhle im Teig bilden und ein Ei hinein geben.

Den Würfel Hefe in ca. 20 ml lauwarmem Wasser/Milch auflösen und die restlichen 140 ml bereitstellen.

Sobald sich die Hefe aufgelöst hat, die Flüssigkeit zu den Trockenzutaten geben und vermengen. Nach und nach auch die restliche lauwarme Flüssigkeit hinzugeben.

Den Teig kneten (mind. 6 Minuten) bis er sich problemlos vom Schüsselrand und den Fingern löst und einen glatten, geschmeidigen Teig ergibt.

Aus der Schüssel nehmen, abdecken und etwa 10 Minuten ruhen lassen, dann je nach Rezept weiterverarbeiten.

Zubereitungszeit ca. 20 Minuten
 
Ihr werdet hier auf dem Blog natürlich in den nächsten Wochen und Monaten viele Rezepte finden, zu denen man einen Süßen Hefeteig benötigt bzw. wozu er verwenden kann.

Aber natürlich ist auch euren eigenen Ideen und eurer Kreativität keine Grenze gesetzt. :-)

Viel Spaß und gutes Gelingen!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen