Montag, 24. Oktober 2016

J: Eierlikör-Herz

Hallo liebe Hobbybäckerinnen und –bäcker,

zu einem 90. Geburtstag in der Familie war natürlich neben einem Sektfrühstück mit Canapés und Fingerfood auch eine Kaffeetafel notwendig und die musste gefüllt werden.

Passend zur Jahreszeit auch mit einem nussig-beschwippsten Eierlikörkuchen.
Ich habe ihn zufällig im Internet gefunden, weil ich nicht wieder die üblichen Blechkuchen machen wollte, die eh schon jeder kennt und bis auf zwei kleine Stücke ist er leer gemampft.

Probiert ihn aus! Er macht optisch was her und ist z.B. auch perfekt für die anstehenden Adventskaffees.
 
Viel Spaß beim Nachbacken :-)


Zutaten für 1 Herz ( ≙ Springform mit Ø 26 cm ): 
Für den Teig:
160 g         Zucker
1 Pck.        Vanille-Zucker
5                 Eier
2 EL           warmes Wasser
200 g         gemahlene Haselnüsse
100 g         geraspelte Schokolade
1 TL           Zimt
1 Prise       Salz
2 EL          Rum
2 EL          Kakao
1 EL           Instant-Kaffeepulver

 
Für die Verzierung:
n.B.            Eierlikör
400 ml      Schlagsahne (alternativ: Rama Cremefine zum Schlagen)
1                  Vanilleschote (alternativ: 1 Msp. Vanillepaste)

1 Pck.         Sahnesteif
1 Pck.         Mokkabohnen



Zubereitung:

Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Eier mit dem Zucker schaumig aufschlagen.

Vanille-Zucker, Haselnüsse, Schokoraspeln, Zimt und die flüssigen Zutaten nach und nach unterheben, ganz zum Schluss schließlich das gesiebte Kakaopulver und das Instant-Kaffeepulver.

Die Konsistenz des Teigs bleibt recht flüssig, da weder Butter noch Mehl verarbeitet sind und er wird auch nicht massiv aufgehen aufgrund fehlenden Backpulvers.


Nun eine Springform (wie haben eine Herzspringform) mit Butter oder Margarine ausstreichen und den Teig hinein füllen.

Für 30 - 35 Minuten backen (Stäbchenprobe machen und bei noch klebenden Teigteilen noch etwas länger backen. Dann auskühlen lassen.

Nun die Sahne (oder Cremefine) steif schlagen und mit dem Mark einer Vanilleschote (oder 1 Msp. Vanillepaste) süßen. Den abgekühlten
Boden mit der festen Sahne gleichmäßig bestreichen.

Den Rest der Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und den Rand außen herum dicht an dicht mit kleinen Sternen betupfen, sodass der Eierlikör später nicht herunterlaufen kann.


Falls ihr auch in einer Herzform backt, könnt ihr in der Mitte nochmals ein Herz tupfen, das ist optisch nochmal hübscher!

Schlussendlich den Eierlikör zwischen die sahnetupfen träufeln und verlaufen lassen. Die Mokkabohnen entlang der Sahnetupfen aufreihen und für 1 - 2 Stunden in den Kühlschrank stellen!


Zubereitungszeit ca. 45 - 60 Minuten
 
 
Der ist wirklich lecker und wer Eierlikör mag, wird diesen Kuchen nicht nur einmal machen! :-)
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen