Donnerstag, 27. Oktober 2016

J: Oma's Zwetschgenmus

Hallo liebe Hobbyköchinnen und -köche,

selbstgemachtes Zwetschgenmus ist unwiderstehlich lecker und allein der Duft beim Öffnen des Glases unvergleichlich mit gekauftem / massenproduziertem Zwetschgenmus.

Die Zwetschgenzeit ist im Allgemeinen durch, nur wer sehr späte Zwetschgen hat, kann diese jetzt noch ernten.

Ich hatte Glück und konnte auf einem Erntedankmarkt günstig noch welche erwerben. Die mussten allerdings auch fix verarbeitet werden, weil sie schon ziemlich reif waren. Daraus habe ich u.a. Zwetschgenmus gemacht.

Das Rezept dazu wollte ich euch nicht vorenthalten und die Zwetschgenzeit (August - Oktober) kommt ja auch wieder... ;-)


Zutaten für 4 x 250 ml Einweckgläser:

3 kg                Zwetschgen
150 - 200 g   Zucker
2                     Zimtstangen
1 Msp.            gemahlene Nelken
2 EL               Rotweinessig


Zubereitung:

Die Zwetschgen gründlich waschen, halbieren, den Stein entfernen und in einen möglichst großen (ofenfesten) Topf oder einen Bräter geben.

Mit Zucker, Gewürzen und Essig mischen und mind. 2 Stunden (am besten über Nacht) Saft ziehen lassen.

Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Zwetschgen darin für 4 - 5 Stunden (je nach dem wie viel Flüssigkeit sie gezogen haben) eindicken lassen.

Anschließend aus dem Ofen nehmen, Zimtstangen herausfischen und mit einem Stabmixer oder mit Hilfe eines Küchenmixers zu Mus pürieren.

Heiß abfüllen, Gläser sofort verschließen und auskühlen lassen.


Das Mus hat eine satte, dunkle rotbraune Farbe. Durch die Zimtstangen und die Nelken durftet es herrlich nach Winter und Weihnachten im ganzen Haus.

Zubereitungszeit ca. 30 Minuten
Einkochzeit im Ofen ca. 5 Stunden

Mega lecker auf frisch gebackenem noch warmem Schwarzbrot, aber natürlich auch auf Brioche, Stollen oder ebenso als süße Beilage zu dunklem Fleisch (Rind, Wild, Ente).

Gutes Gelingen, ich drücke euch die Daumen!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen