Donnerstag, 1. Dezember 2016

Saisonende 2016 - der Garten ist winterklar

Hallo liebe Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner, 
 
brrrrrr... es ist kalt geworden!

Die Gartensaison 2016 ist nun offiziell dem Winter zum Opfer gefallen und begibt sich nun in einen 4 -5 monatigen Dornröschenschlaf. 

Natürlich kann man auch im Winter unzählige Dinge im Garten selbst anbauen, aber hier geben mein Mann und ich dem Boden auch die Chance sich zu regenerieren und brach zu liegen. Außerdem ist es viiiiiel zu kalt zum Hackeln, ernten und bewirtschaften...

Im März/April 2017 geht es dann wieder los.

Nichtsdestotrotz gab es bis zu diesem Zeitpunkt doch noch einiges zu tun und da die Tage kürzer werden und die Dunkelheit schneller herein bricht, war es gar nicht so leicht neben der Arbeit die ganzen To Do's noch zu schaffen...

Dennoch: It's done! ;-)

1.) Bäume & Sträucher frostgeschützt

Um unsere frisch gepflanzten kleinen Obst-Bäumchen vor Frost, Schnee und Kälte zu schützen, haben wir dreierlei Dinge unternommen:

a.) Baumstamm bis zum 1. Asttrieb weiß gekalkt
b.) Pflanzschnittstelle unter-/oberirdisch mit Rindenmulch aufgehäuft
c.) Rosenstämme außerdem mit einer Jute-Frostschutzhülle ummantelt und verschnürt

Um zudem dem Larvenbefall im Frühjahr direkt vorzubeugen, haben wir je 2 Leimringe rund um die Baumstämme angebracht. Sobald die ersten Knospen hervor blitzen, werden zudem Anfang 2017 noch neue Gelbtafeln in jeden Baum gehangen (die alten sind ja noch sehr gut zu erkennen)!


Der letzte kranke und scheinbar nie zurückgeschnittene Apfelbaum - Altbestand vom Vorpächter - musste leider ebenfalls weichen, sodass das linke Beet nun frei von Baumbestand ist!
 
2.) Beete umgegraben, entunkrautet und glatt gerecht
 





















Auch die Beete mussten vor'm Winter nochmal bearbeitet werden, um möglichst im Frühjahr weniger Arbeit damit zu haben.

Im linken Beet des "alten" Gartens haben wir alle Pflanzenreste entfernt, Unkraut gezogen, umgegraben und glatt gerecht. Ebenso sind wir im Tomatenhaus verfahren.



Im rechten Beet des alten Gartens haben wir ebenfalls alle Pflanzenreste entfernt, Unkraut gezogen, das kleine Gewächshaus abgebaut, Erdbeerpflanzen ausgedünnt und mit Rindenmulch bedeckt, Beete umgegraben und glatt gerecht.

Im linken Beet des "neuen" Gartens haben wir sämtliche Strauchbestände (3 Johannisbeersträucher) ausgebuddelt - was ein Akt bei diesen Wurzeln - und die Kürbispflanzen entfernt.
Anschließend alles entunkrautet, die Beetplatten entfernt, umgegraben und glatt gerecht.

Im Mittelbeet - ein reines Blühbeet - wurde von uns der Schachtelhalm nochmal mit der Chemiekeule bekämpft, die Sträucher gekürzt und alles mit Rindenmulch aufgefüllt.

Im rechten Beet des "neuen" Gartens haben wir ebenfalls entunkrautet, umgegraben und glattgerecht. Hier soll nächstes Jahr zu zwei Dritteln Rasenfläche entstehen. Da es aber nun inzwischen so schnell kalt geworden ist, macht es keinen Sinn mehr nun noch dieses Jahr Rasensamen zu streuen. Das wird unsere erste Aufgabe im neuen Gartenjahr sein!


3.) Eingangstore und Umzäunung
 
Endlich haben wir den Eingangsbereich des zweiten Gartens fertiggestellt, sodass nun theoretisch jeder der beiden Gärten separat betreten werden kann, obwohl sie keinen mittleren Trennzaun haben.

Durch den grünen, wetterschützenden Anstrich fügt sich das Holz-Tor auch sehr gut in die restliche ebenfalls grüne Maschendraht-Umzäunung ein.
 
4.) Wege und Wegfugen
 
Auch die Wege haben wir ein letztes Mal entunkrautet und vollständig mit Fugensand zugekehrt in der Hoffnung, dass das Unkraut sich im Laufe des Winters zurückhält.
 
5.) Was kommt 2017 auf uns zu?
 
Für 2017 haben wir inzwischen auch schon wieder einige To Do's gesammelt, allerdings nichts derart aufwendiges, wie es dieses Jahr mit der "Rundumerneuerung" des neuen Gartens der Fall war.

Hier eine kurze Übersicht, was uns (und somit auch euch) in der kommenden Gartensaison erwarten wird:
--> Einsäen der Wiese im Neugarten rechts
--> Teilabriss des Komposters aus dem neuen Garten 
--> Bau eines Hühnerstalls für 4-5 Zwerg-Hühnchen
--> Neubau eines Doppel-Komposters à 1 m x 1 m x 2 m (H x B x L)
       im rückwärtigen Teil des Bestandsgarten
--> Gestaltung einer "Strand-Bar" zwischen den Gartenhütten
      (inkl. Sandboden, Pergola-Verkleidung, Sitzgelegenheiten) 


 
Obwohl uns die Rippenfraktur meines Mannes doch einige Tage gekostet hat, sind wir gut nachgekommen und haben mit ordentlich Dampf doch die Kurve noch gekriegt.
 
Ich bin ziemlich stolz auf unsere Leistung!  

Dieser Post war für dieses Jahr der letzte im Bezug auf Gärtnerei, Ernte, Weiterverarbeitung, Gartengestaltung & Co. Nun geht es erstmal in den "Winterschlaf", die besinnliche Advents- und Weihnachtszeit und dann wird Dornröschen im kommenden Frühling wieder wach geküsst.
Ich wünsche Euch eine tolle Zeit bis dahin und vergesst die leckeren Rezepte nicht, die dennoch weiterhin online kommen werden! :-)
 
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen