Dienstag, 21. Februar 2017

Mit Vollgas in die Gartensaison 2017

Hallo liebe Hobbygärtnerinnen und –gärtner!

Es ist noch so früh im Jahr und doch treibt es uns in den Garten!

Wir haben die vergangenen Sonnentage intensiv für Arbeiten im Garten genutzt und konnten so bereits sehr erfolgreich in die Saison 2017 starten.

Natürlich möchten wir euch davon berichten und euch ab jetzt wieder auf dem Laufenden halten.

Nachdem wir die papierische Planung der Bepflanzung vorgenommen haben (die ich euch aber erst im nächsten Post zeigen werde J ), wurden voller Eifer die ersten Samen gesetzt!

 
In den nächsten Tagen müssen die Hübschen bereits umgetopft und somit voneinander separiert werden, sodass sie eigenständig wachsen können. Erfahrungsgemäß gehen hierbei nochmal 40 – 50 % kaputt, da gerade die kleinen zarten Pflänzchen mit den feinen Wurzeln den Sprung nicht schaffen.

Was haben wir da?

Stabtomate gelb, Cocktailtomate rot & gelb, Kirschtomate Black Cherry, Strauchtomate rot, Runde Zucchini hellgrün, Gewürzpaprike/Chili, Cayenne Chili, Habanero, Peperoni, Buschbohne rot, Einlege- und Salatgurke, Wassermelone, Mini-Aubergine und Artischocke.

Bei unserem Garten-Exkurs haben wir uns dann den größten Baustellen zuerst gewidmet, indem wir den Kompost stellenweise ausgebessert und wieder zusammen geschustert haben.

Außerdem haben wir die dahinterliegende „Ramsch-Ecke“, wo sich allerlei Laub und Dreck angesammelt hatte, ausgekehrt, aufgeräumt, Hecke gestutzt und zurückgebunden.


Zeitgleich haben wir mit der Benzin-Fräse den ersten Umgrabevorgang gestartet und jedes Beet an den sonnigen Tagen umgegraben, sodass das erste Unkraut untergehoben wurde und der Boden durch die Auflockerung atmen kann.

 
Wo man hier im linken Bildhintergrund noch unbearbeitetes Stück Land sieht, haben kurz darauf drei große Johannisbeersträucher (rot, weiß und schwarz) ihren Platz gefunden.

 
Außerdem haben wir eine Rankhilfe gebastelt, an der Kübelbrom- und Himbeeren ihren Standort finden sollen. Hier haben wir uns im Fachbetrieb beraten lassen. Es gibt Brombeeren und Himbeeren, die sich in großen Blümentöpfen wohl fühlen und so in ihrem wahrlosen Wucher besser kontrolliert werden können (denn sie sollen ja nicht den ganzen Garten einnehmen).

Durch die Rankhilfe erhoffen wir uns zudem, dass wir die Pflanzen von vorneherein wie gewünscht ziehen können, sodass der regelmäßige Rückschnitt gewährleistet ist und wilder Wucher vermieden werden kann.

 
Eine weitere Arbeit, die wir bereits abgeleistet haben, ist das Verteilen von Komposterde und natürlichem Dünger auf allen beanspruchten Beeten (also auf dem Rasen o.ä. natürlich nicht) und den Rückschnitt aller Obstbäume!

Ganz wichtig war uns hier auch das Anbringen von Kleberingen um die Stämme. Nachdem uns Frostspanner vergangenes Jahr alle Knospen und Blüten abgefressen hatten, wollen wir zukünftig vorsorgen. Nun werden unsere Bäume rund ums Jahr mit solchen Kleberingen versehen, sowie vor der Blüte mit einem biologisch abbaubaren Insektenmittel gespritzt.

 
Ebenso hat der Gewächshausboden nach 2 Jahren durchgängiger Nutzung eine Düngung via Pferdemist und Komposterde erhalten.


Zu guter letzt haben wir 2 von 3 Gartenhütten aufgeräumt und Frühjahrsputz gemacht. Die letzte Hütte – das „Gerätehaus“ – wird nun das nächste Ziel sein, ehe es dann an die erste Bepflanzung mit Frühblühern und frostunempfindlichen Pflanzen geht (Forsythie, Him- und Brombeeren, Kartoffeln).

So… nun aber erstmal genug für’s erste… der nächste Gartenpost kommt (wenn man dem Wetterbericht trauen darf) dann schon in zwei Wochen, denn der Frühling kommt…


Bis dahin wünsche ich euch eine gute Zeit und viel Spaß am heimischen Herd oder im Garten! J

Tschüss und bis bald,
eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen