Mittwoch, 9. April 2014

Gartenbeet 1.0


Hallo liebe Hobby-Gärtner(innen),

dank der andauernden warmen Tage habe ich mich gemeinsam mit meinem Mann und Hund mal an die Restbepflanzung von Beet Eins gemacht.

 
Zu allererst haben wir vor knapp drei Wochen die Obststämmchen eingepflanzt (Johannis-, Him-, Heidel- und Brombeeren).

Tipp: Lasst bei Himbeeren den Pflanzkübel dran, sodass die Wurzeln sich innerhalb des Kübels und nach unten ausbreiten können, aber nicht nach links und rechts, sonst nehmen sie den restlichen Pflanzen die Nährstoffe weg!

Die Stachelbeerstämmchen, sowie die Erdbeerpflänzchen waren erst jetzt (Anfang/Mitte April) an der Reihe.  

 
Falls es in eurem Garten einen Kompost gibt (bildlich-vereinfachte Darstellung) und dieser bereits umgeschichtet wurde (d.h. die neuesten Abfälle nach unten und der gute Humus nach oben), nehmt bei jedem Pflanzling auch eine Hand voll davon und gebt es in das gegrabene Erdloch.
 

Außerdem ist es immer wichtig, die jungen Pflanzen ausreichend zu wässern, aber nicht zu ertränken! Wenn es also am Tag selbst geregnet hat, dann genügt das. An windigen und sonnigen Tagen sollte man am besten früh morgens und/oder spät abends gießen. 

Derzeit sind die Pflanzlinge natürlich noch kleine Würmchen, aber wir hoffen ja, dass sie zukünftig wachsen und gedeien. Über Erfolge und Miserfolge halte ich euch auf dem Laufenden.

Hier findet ihr jetzt eine kleine Abbildung unseres ersten Beetes und des gepflanzten Gemüses:

 
Gemüsepflanzlinge sollten nicht zu tief eingegraben und dennoch vollständig mit der "neuen" Gartenerde bedeckt sein.
 
Je nach Endgröße des Gemüses muss auch genügend Platz zwischen den einzelnen Pflanzen gelassen werden. So sehen sie zwar z.T. am Anfang verloren aus, aber wenn bspw. der Blumenkohl erstmal gewachsen ist, füllt er seine Reihe (hoffentlich) vollständig mit großen weißen Köpfen aus. =)
 
Da wir nachträglich noch ein zweites Beet abbekommen haben, mussten wir unsere Pflanzplanung etwas modernisieren. Hiervon bekommt ihr die kommenden Tage auch Fotos und Erläuterungen.
 
Nun erstmal viel Spaß mit den ersten Eindrücken und vielleicht Pflanzanregungen.
 
Liebe Grüße,
eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen