Mittwoch, 9. April 2014

S: St.Clement's Kuchen

Ich liebe Jamie Oliver. Punkt. Ich habe einige seiner Bücher (leider noch nicht alle) und koche einfach unheimlich gerne nach seinen Rezepten.  Vor ein paar Wochen habe ich dann diesen Kuchen ausprobiert und es blieb nicht mal ein Krümmelchen übrig, die Familie hat sich wie eine Meute drauf gestürzt. Mich hat es gefreut und so durfte dieser leckere Kuchen am Wochenende wieder auf den Sonntagstisch. 

Zutaten für Springform 20cm:

150 g             Butter
225 g             Brauner Zucker
1 Pck.             Dr.Oetker Finess Geriebene Orangenschale
4 Eier
200 g             gemahlene Mandeln
100 g             Mehl
½Teelöffel    Backpulver

Für den Guss
200 g               Puderzucker
Saft einer Zitrone

Zubereitung:


Die Butter in einer Schüssel mit dem Mixer geschmeidig rühren. Dann nach und nach den Braunen Zucker einrieseln lassen. Schlagt das erste Ei in die Schüssel und rührt es mind. ½ Min. lang unter, dann erst das zweite dazugeben und ebenfalls eine halbe Minute aufschlagen, wiederholt diesen Schritt mit den restlichen beiden Eiern. Dann gebt ihr die Orangenschale hinzu. Ein herrlicher Duft!

Nun die gemahlenen Mandeln hinzugeben und unterrühren. Dann das Mehl mit dem Backpulver vermischen und in den Teig sieben. Das Ganze langsam unterrühren.

Den Ofen auf 180° Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Springform mit Backpapier auslegen und den Rand mit etwas Butter einreiben, damit der Kuchen sich später besser löst. Den Teig in die Springform geben und gleichmäßig verteilen. Es sieht vielleicht nach etwas wenig Teig aus, aber der Kuchen geht noch auf.

Für etwa 30 Min. in den Ofen schieben. In der Zwischenzeit könnt ihr den Puderzucker mit dem Saft der Zitrone und etwas Wasser verrühren, sodass ihr einen schön flüssigen Zitronenguss habt.

Holt den Kuchen aus dem Ofen und stecht mit einem Holzspieß hinein um zu sehen ob der Kuchen durch ist (es darf nichts an dem Spieß hängen bleiben). Ist alles in Ordnung und der Kuchen ist durch, stecht ihr noch mal mehrfach mit dem Spieß in den Kuchen. In diese kleinen Löcher zieht gleich der Zitronenguss ein und macht den Kuchen saftig und sooo lecker. Ich bevorzuge deswegen einen etwas flüssigeren Guss, den ich darüber verteile solange der Kuchen noch warm ist. Natürlich könnt ihr auch einen dickeren, schönen weißen Guss machen. Ich streue dann noch etwas von Orangenschale (frische) über den Kuchen, das dient aber nur der Dekoration.

Sobald der Kuchen ausgekühlt ist aus der Form lösen und genießen! It’s Tea-Time!

Zubereitungszeit: 20 Min. für den Teig + 30 Min. Backzeit


 

Eure snoopy


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen