Mittwoch, 4. Februar 2015

J: Spaghetti-Pizza-Brot

Halli hallo an alle Köche und Köchinnen da draußen,

die irgendwann – ähnlich wie ich – davon genervt sind, wenn Kochen eintönig wird!
Man kennt das doch:
Abends nach Hause kommen, noch schnell was kochen. Die Betonung liegt auf „schnell“ und dann noch mit möglichst wenig Aufwand, denn man hat ja keine Lust noch Stunden in der Küche zu stehen. Also greift man doch immer wieder auf die bekannten Gerichte zurück. Dabei gibt es pfiffige Ideen, die sich sogar mit übriggebliebenem vom Vortag prima zubereiten lassen.

So zum Beispiel das folgende Rezept, dass ich euch vorstellen möchte.

Ihr habt eventuell am Vortag Spaghetti Cabonara oder Arrabiata gehabt? Oder auch Spaghetti Bolognese und wollt die Reste aber nicht weg werfen? Hier kommt die perfekte Idee für euch!

Zutaten für 1 Spaghetti-Pizza-Brot:

250 g              Spaghetti
400 ml           von eurer Lieblingssoße (z.B. Bolognese, Arrabiata, Cabonara …)
250 g              Feta oder Mozzarella
1 Pck.              Fertig-Pizzateig
1                      Ei
                        Prise Oregano

Zubereitung:

Rollt den Pizzateig auf und legt ihn auf einem Backblech aus. Stellt den Ofen auf 170° Ober-/Unterhitze und lasst ihn vorheizen.

Solltet ihr keine Reste vom Vortag verwerten wollen, müsst ihr erst einmal Nudelwasser zum Kochen bringen und die Spaghetti im gesalzenen Wasser ca. 7 Minuten al dente kochen.

Währenddessen eure Lieblingssoße anrühren.

Ihr könnt die aus dem Glas nehmen, mit Fertigtüten arbeiten oder wirklich frisch zubereiten. Ganz wie es euer Zeitkonto und eure Laune zulässt.

Anschließend die Spaghetti abgießen und mit der Soße verrühren, sodass möglichst jede Nudel mit Soße benetzt ist.

Die Spaghetti nun mittig auf dem ausgerollten Pizzateig verteilen. ACHTUNG: Lasst links und rechts jeweils 4-5 cm Platz, sowie oben und unten etwa 2 cm!

Je nach Geschmack gewürfelten Mozzarella oder Feta darüber verteilen.

Schneidet nun den Pizzateig von der Spaghettimasse nach außen in 3 cm dicken Stücken ein.

Klappt die einzelnen Stücke gekreuzt über euren Spaghettihaufen, sodass es beinah wie geflochten aussieht. Abschließend den „Hintern“ und den „Kopf“ umklappen und an den Seiten entlang ziehen, sodass hier nicht überall Soße herausquillen kann.


Für einen netteren Anblick folgender Tipp:
Verquirlt ein Ei und bestreicht nun euren „geflochtenen“ Hefeteig damit. Anschließend streut ihr ein wenig getrockneten Oregano darüber.

Schiebt das Blech auf mittlerer Schiene in den vorgeheizten Ofen und lasst alles etwa 30 Minuten goldbraun backen.

Nun aus dem Ofen holen, ggf. auf eine Servierplatte schieben und noch heiß auf den Tisch damit! :-)

Zubereitungszeit ca. 45 Minuten (inkl. 30 Minuten Backzeit)

 
Ich hoffe, es schmeckt Euch!
Ich finde, es peppt ein 0-8-15-Gericht raffiniert auf!

Guten Appetit,
eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen