Freitag, 6. Februar 2015

S: Currywurst

Was gibt es besseres als eine Currywurst? Eigentlich kaum etwas. Meine Familie kommt aus dem tiefsten Ruhrpott und da ist die Currywurst natürlich eine Leibspeise. Und es kommt auch nichts an den Imbiss in Wattenscheid ran, knapp dahinter vielleicht „Best Woscht in Town“. Aber ich schweife ab. Ich musste feststellen, dass es gar nicht so leicht ist in meiner Wohngegend eine gute Currywurst zu bekommen oder überhaupt eine! Also hilft sich Frau und macht eben selbst eine leckere Soße. Ein paar Würstchen in die Pfanne und schon steht ein leckeres, vielleicht nicht ganz gesundes, Essen auf dem Tisch. Manchmal muss man einfach sündigen.

Und das Beste ist, man kann die Soße prima abfüllen und ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren. Wenn der Heißhunger nachts kommt, ist es dann schnell gemacht.

Zutaten für 500ml:
500ml passierte Tomaten
2 EL Honig
2 EL Weißweinessig
2 EL Worcestersauce
3 EL Currypulver
1,5 TL Paprikapulver (süß)
2-3 Spritzer Tabasco
Salz, Zucker
Bratwurst, Rindswurst oder welche Wurst man auch immer bevorzugt.

Die passierten Tomaten in einen Topf geben und langsam erwärmen. Den Essig zusammen mit der Worcestersauce hinzugeben und gut unterrühren. Dann den Honig und die Gewürze hinzugeben. Eine Prise Salz und Zucker dazugeben. 2 bis 3 Spritzer Tabasco hinzugeben. Hier bitte vorsichtig sein; zum einen kann es schnell zu scharf werden und zum anderen hat Tabasco einen ganz eigenen Geschmack, dieser sollte die Soße nicht zu stark einnehmen.

Das Ganze nun 20min köcheln lassen und immer wieder umrühren.

In der Zwischenzeit könnt ihr in einer Pfanne (als Ersatz zum Grill) die Würste braten und beim Anrichten leicht einritzen.

Einen ordentlichen Klecks Soße auf die Wurst geben und mit etwas Currypulver bestreuen. Dazu habe ich Kartoffelchips aus dem Ofen gereicht, es gehen aber natürlich auch Pommes oder ein schönes, frisches Brötchen.

Und nun, guten Appetit!
eure snoopy


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen