Donnerstag, 16. April 2015

J: Pflanzen selber ziehen

Hallo an alle fleißigen Hobbygärtner und –gärtnerinnen,

da der nächste Gartenpost noch etwas auf sich warten lässt, meine Eigenanzucht-Projekte aber bestens gedeihen und wachsen, wollte ich euch meine dortigen Erfolge nicht vorenthalten.

Gewissermaßen kann sich jeder alle möglichen Pflänzchen selbst ziehen. 
Tomate, Gurke, Kürbis, allerlei Kräuter, Paprika, Chili, Bohnen, Rote Beete und so weiter und so fort...

Bereits Anfang März habe ich mit einem mir völlig neuen Projekt begonnen: das Ziehen einer Avocado-Pflanze. Ganz lange Zeit geschah eigentlich gar nichts. Doch inzwischen ist der Keim ganz deutlich zu sehen. Seht selbst:

 
Ich bin gespannt, was sich in den nächsten Wochen noch so tut und wie sich die Avocado-Pflanze entwickelt. Da ich sowas noch nie probiert habe, weiß ich auch nicht, wie lange so etwas dauert bzw. in welchem „Stadium“ der Entwicklung wir uns derzeit befinden…
 
Ich lass mich einfach überraschen. :-)

Außerdem habe ich in meinem Küchengewächshaus die ersten Pflänzchen selbst gezogen. Samen in die Erde und Deckel drauf. An einen sonnigen Standort stellen und gut bewässern, aber nicht ertränken und zusehen, wie alles wächst!

 
Gerade wenn man in einer (Groß-) Stadt wohnt, finde ich es immer sehr beruhigend und sehr befriedigend, wenn man sieht, wie Pflanzen wachsen und wie man sich selbst etwas Grünes schafft. Für mich ist das der optimale Alltagsausgleich vom ganzen Tag im Büro mit PC und Telefon, Elektronik wohin das Auge blickt und kaum Natur um einen herum…

Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden und hoffe, ich konnte euch eventuell ein bisschen ambitionieren auch selbst anzubauen und selbst zu züchten.

Sonnige Grüße,
eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen