Dienstag, 5. Mai 2015

J: Schinken-Spargel-Röllchen & selbstgemachte Sauce Hollandaise

Hallo ihr Lieben!

Heute möchte ich euch heute eine klassische Variante mit Sauce Hollandaise vorstellen statt mit geschmolzener Butter und Semmelbrösel.

Manche machen dazu noch Kalbsschnitzel und Kartoffeln, meine Fleischbeilage ist hier allerdings allein der Schinken! Man soll immerhin den Spargel genießen! ;-)

Kleiner Tipp zum Lagern von Spargel: Wenn ihr ihn 1-2 Tage im Vorhinein kauft (weil er z.B. im Angebot ist oder das Essem am Sonntag gemacht werden soll, durchnässt ein frisches Geschirrspültuch mit kaltem Wasser, wringt es gut aus und schlagt den Spargel darin ein. Im Kühlschrank hält er sich so etwas länger frisch.


Zutaten für 2 - 3 Personen:

16 Stangen                 frischer weißer Spargel
1 Pck                           Kochschinken
4                                  Eigelb
2-3 EL                        trockener Weißwein
125 g                           Butter
1                                   unbehandelte Zitrone
1 Prise                         Zucker
Salz, Pfeffer
                                  
Zubereitung:

Sauce Hollandaise:

Zitrone halbieren und ½ auspressen. Zitronensaft bei Seite stellen.

Eigelb, Weißwein, je eine Prise Salz und Zucker und eventuell 1 EL Wasser mit einem Schneebesen in einer Metallschüssel miteinander verrühren.

Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen lassen (nicht bräunen!!).

Die Schüssel mit der Eigelbmischung in ein heißes Wasserbad stellen, so dass der Boden der Metallschüssel knapp das Wasser berührt. Das Wasserbad darf nicht zu heiß sein und in keinem Fall kochen, sonst stockt das Eigelb und die Soße wird flockig.

Die Masse mit dem Schneebesen so lange schlagen bis die Soße dicklich-cremig geworden ist. Mit dem Schneebesen dabei möglichst überall an Rand und Boden der Schüssel entlangrühren, damit sich das Eigelb nicht am Schüsselrand festsetzt.

Dann die flüssige Butter in dünnem Strahl mit einem Schneebesen langsam unter die Eigelbcreme schlagen, bis eine semige Sauce Hollandaise entstanden ist. Diese mit Salz, Pfeffer und dem Zitronensaft abschmecken und zeitnah servieren!

Spargelröllchen:

Einen großen Topf mit ca. 2 TL Salz, ½ TL Zucker und 1 TL Pflanzenöl zum Kochen bringen.

Währenddessen den Spargel sorgfältig schälen, indem man a.) die holzigen Enden entfernt und b.) mit einem Sparschäler vom Spargelkopf abwärts die Schale entfernt.

Tipp: Hebt die Schalen und Enden auf, daraus lässt sich noch eine sensationelle Spargelsuppe zubereiten!

Sobald das Wasser kocht, den Spargel einlegen und das Wasser einmal kurz aufkochen lassen, danach augenblicklich die Hitze auf ein Minimum reduzieren und ca. 10 Minuten darin garen lassen. Spargel sollte niemals dauerhaft kochen, damit die zarten Spargelköpfe nicht verletzt werden.

Unterdessen den Kochschinken in einer Bratpfanne mit etwas Butter erwärmen, da Spargel dazu neigt schnell auszukühlen und der kalte Schinken dies nur beschleunigt.

Dann den Schinken mit je 4 Spargelstangen füllen, einrollen, ggf. mit einem Küchengarn zusammenbinden und auf einen Teller legen.

Tipp: Man kann auch die Teller durchaus im Ofen oder der Mikrowelle vorwärmen.

Die Sauce Hollandaise darüber gießen, mit einer Zitronenscheibe garnieren und servieren!
 
Sooooo lecker!


Zubereitungszeit ca. 45 Minuten

Lasst es euch schmecken!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen