Donnerstag, 18. Juni 2015

J: Unser eigener Schrebergarten 3

Hallo aus dem Schrebergarten!

lang lang ist der letzte Post her…und weil alles so gut wächst, gedeiht und sprießt, dachten wir uns, dass wir euch mal wieder auf den neuesten Stand unseres Schrebergartens bringen sollten. Hier kommen also die ersten bildfesten Ergebnisse!

Die Gemüsepflanzen im Beet zeigen eine Veränderung, die ich euch nicht vorenthalten möchte… Die netten "Vogelscheuchen" haben mein Mann und ich aus der Not heraus gebastelt. Nächstes Jahr bekommt jedes Beet wahrscheinlich ein kleines Windspiel bzw. der Kohl ein Pick-Schutz-Netz...

à Die Zwiebeln fangen sogar bald an zu blühen.

 
à Die Erdbeerpflanzen blühen wild.

 
à Die Salat- und Kohlpflänzchen sind richtig gut gewachsen und die ersten sogar geerntet (wundert euch also nicht über die „Löcher“ im Bild). Hier werde ich bald neue Setzlinge nach setzen, damit auch die wieder ihre Zeit zum Wachsen haben.

 
 
à Die aus dem „ursprünglichen Garten“ umgesetzten Stachelbeerensträucher, sowie die Heidelbeere haben bereits Früchte, die reifen.

 
 
à Auch die drei Süßkartoffelsetzlinge haben den Weg nach draußen gefunden, sind bis dato aber nicht soooo sichtbar stark gewachsen.




 à Dafür sprießt nun endlich das Südgemüse (Aubergine, Zucchini, Paprika, Kürbis) und trägt die ersten Blüten.

 
 
 


à Die Möhren- und Blattspinat-Saatbändern sind nicht vollständig angegangen. Nächstes Jahr werde ich sie per Hand säen, also als einzelne Samenkörnchen…

 
à Die Tomaten sind stark und kräftig geworden, haben ordentlich ausgetrieben, blühen wie wild und haben schon jetzt viele grüne Tomatenknöpfe.

 
à Die beiden Physalis-Pflänzchen sind inzwischen riesig geworden und auch „Gretel“, unsere Kiwi-Pflanze, rankt sich ihr Gitterchen nach oben und trägt viele frische Blätter.

 
Wenn alles weiterhin so gut keimt und treibt, können mein Mann und ich uns bestenfalls im Sommer mit Gemüse komplett selbst versorgen. :-D

Außerdem habe ich mir ein Buch zur Ansicht in die Buchhandlung bestellt und wenn es mir zusagt, gönne ich es mir auch, denn immerhin will die ganze Ernte ja auch verarbeitet werden: http://www.loewenzahn.at/page.cfm?vpath=themen/buchdetail&titnr=2510

Inzwischen haben wir uns auch einen Gasgrill zugelegt und die erste Party im Garten gefeiert. Die Küchenzeile ist aufgestellt und weitestgehend eingerichtet und erlaubt es uns jetzt endlich auch ein wenig im Garten relaxen zu können. :-)

Schon bald – das verspreche ich – kommen dann die ersten Rezepte für Grillmarinaden, -soßen oder Dips und frische, direkt im Garten zubereitete Salate!!!
 

Ganz liebe Grüße,
eure Jacky
 

P.S.: Heute hat es eeeeeeendlich – nach Wochen – mal wieder im südhessischen Rhein-Main-Gebiet geregnet. Wo jeder andere drüber stöhnt, freut sich der Gärtner! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen