Montag, 15. Juni 2015

S: Breakfast-Burger

Was gibt es besseres als einen schönen Burger? Aber immer der gleiche, snöde Belag? Nein. Darum stelle ich euch heute meinen Frühstücks-Burger vor.

Zutaten 1 Burger:

Hackfleisch-Pallets (oder ihr benutzt Jackys Rezept für selbstgemachte Pallets)
1 Burger-Brötchen (groß)
1 Ei
2 Scheiben Speck
1 Scheibe Käse
1 saure Gurke
3-4 Zwiebelringe
Salatblätter
Ketchup
Mayonnaise
Tabasco
Worcestersauce


Eine Pfanne richtig schön heiß werden lassen, am besten eine Grillpfanne, die gibt dann gleich auch schöne Streifen. Das Fleisch darin scharf anbraten (Vorsicht, bei TK Ware spritzt es oft gefährlich).  Einen Topf mit Wasser aufsetzen und dieses zum kochen bringen.

Eine kleine, breite Kaffeetasse bereitstellen und großzügig mit Frischhaltefolie auslegen. Etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer auf die Folienmulde geben. Dann ein frisches Ei vorsichtig, sodass das Gelbe nicht kaputt geht, in die Mulde geben. Die Frischhaltefolie nun einschlagen und zusammenbinden. Nun solltet ihr das Ei in einem kleinen, festen Beutel haben. Dieses gebt ihr in das heiße Wasser, etwa für 4min. So wird das Eiweiß schön hart, das Innere aber flüssig. Wer dies nicht mag, einfach ein paar Minuten länger baden lassen.

Das Fleisch wenden und die Brötchen aufschneiden. Ich röste die Brötchen immer kurz in einer Pfanne an, ihr könnt es aber auch im Ofen oder über dem Toaster erwärmen. Ein paar Salatblätter zupfen und waschen. Eine Zwiebel aufschneiden und feinde Ringe schneiden. Die saure Gurke in feine Längsscheiben schneiden.  Wenn das Fleisch fast durch ist einige Scheiben Speck in die Pfanne dazugeben und kross braten. Auf das Fleisch eine Scheibe Käse geben, sodass er schon etwas anschmelzen kann.

Für das die Sauce einen Esslöffel Ketchup mit der gleichen Menge Mayonnaise verrühren. Ein bis zwei Spritzer Tabasco dazugeben für den gewissen Kick, außerdem einen halben Löffel Worcestersauce. Mehr würzte braucht man nicht.


Das Ei aus seinem Wasserbad nehmen und vorsichtig von der Folie befreien. Nun heißt es Stapeln was das Zeug hält. Ich sage gleich, beim Essen wird man sich dank des noch weichen Ei ordentlich einsauen, aber es einfach so lecker. Und seien wir mal ehrlich; beim Burger-Essen muss man danach einfach wie Sau aussehen. :-)

Guten Hunger
eure snoopy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen