Donnerstag, 9. Juli 2015

J: Pikanter Mango-Salat

Hallo an alle Hobbyköche und -köchinnen!

Diesen fruchtig-frischen Sommersalat habe ich zum allerersten Mal im asiatischen Restaurant gegessen, eignet sich aber auch super als frisch-fruchtige Vorspeise oder ein Gericht für heiße Tage…


Zutaten für 2 Personen:

1           essreife Mango
½         rote Paprika
½         grüne Paprika
1           kleine rote Zwiebel
1           grüner Apfel
20 g     Erdnüsse
2 EL    Apfelessig
1 EL     natives Erdnussöl
1 Msp. Chiliflocken
Prise    Zucker
             Salz, Pfeffer
 

Zubereitung:

Die Mango mit einem Sparschäler schälen und rund um den Kern abschneiden. Drei von vier entstandenen Mangostücken längs in Streifen schneiden.

Ebenso die beiden halben Paprika in feine Streifen schneiden.

Die rote Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden.

Den Apfel abwaschen, entkernen und ebenfalls in Streifen schneiden.

Alles zusammen in eine Schüssel geben und miteinander vermischen.

Für das Dressing ganz einfach das letzte Viertel Mango zerdrücken. Anschließend 1 EL Erdnussöl, 2 EL Apfelessig, eine Messerspitze Chiliflocken und eine Prise Zucker hinzufügen und alles miteinander vermengen. Mit etwas Salz und weißem Pfeffer abschmecken (ihr könnt z.B. auch noch etwas Tabasco hinzugeben, wenn es euch nicht süß-scharf genug ist).

Den Mango-Salat damit beträufeln.

20 g Erdnüsse mit einem Stößel etwas zerbröckeln und darüber geben.


Fertig!

Zubereitungszeit ca. 20-30 Minuten
 
Er ist wirklich wahnsinnig lecker UND gesund!
 
Wer möchte kann den Salat auch noch etwas ausdehnen, z.B. 1-2 Möhrchen, Frühlingszwiebeln und Ruccolasalat… Hähchenspieße on top und schon habt ihr eine vollwertige Mahlzeit…
 
Lasst ihn euch schmecken!! Mmmhhh….
Eure Jacky
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen