Donnerstag, 29. September 2016

J: Apfelmus

Hallo an alle Hobbyköchinnen und -köche!

Der Herbst ist die perfekte Jahreszeit zum Einkochen, Einlegen, Haltbarmachen und Vorräte für den Winter anlegen. Genau dieser Thematik habe ich mich am vergangenen Wochenende gewidmet und Zucchini, Kürbis und Äpfel verarbeitet.

Passend hierzu folgt demnach ein Rezept für lecker selbstgemachtes Apfelmus. Das geht schnell, ist mega einfach und günstig und viel leckerer als das gekaufte Apfelmus!

In den nächsten Tagen und Wochen werdet ihr noch einige mehr Rezepte aus diesem Sektor finden. Viel Spaß dabei!


Zutaten für 4 Gläser à 250 ml:

3 kg            Äpfel, geschält und gewürfelt
200 ml      Apfelsaft oder Wasser
n.B.            Zucker
eine Prise  Zimt


Zubereitung:

Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und in grobe Würfel schneiden.

In einen großen Kochtopf geben und mit etwa 200 ml Flüssigkeit (Apfelsaft oder Wasser) aufgießen.

Aufkochen lassen und bei mittlerer Hitze köcheln lassen bis die Apfelwürfel matschig werden. Das kann je nach Apfelsorte 20 - 30 Minuten dauern.

Probiert das Apfelkompott erst, ehe ihr Zucker oder Zimt beifügt. Manchmal ist der Apfel ansich schon süß genug und ihr könnt auf weiteren Zuckerzusatz verzichten.

Zu guter letzt mit einem Pürierstab oder einem Kartoffelstampfer die zerkochten, weichen Apfelstückchen zerstampfen, sodass Mus entsteht.

Noch heiß in Gläser füllen und den Deckel verschließen.

Ich persönlich lasse das Apfelmus nun einfach erkalten und lagere es dann im kühlen, dunklen Keller. Bei mir hat es bisher immer prima bis zu einem Jahr gehalten ohne schlecht zu werden, zu blähen oder gar das Glas zu sprengen.

Wer aber auf Nummer sicher gehen will, stellt die Gläser nun bei 90°C nochmal für 35 Minuten in den Ofen und lässt sie auch darin auskühlen.

Zubereitungszeit ca. 45 Minuten
(Einkochzeit ca. 35 Minuten)


Selbstgemachte Produkte aus dem Keller oder der Vorratskammer zu holen, bringt ein sehr hohes Zufriedenheitsgefühl mit sich. Außerdem weiß man, was drin ist und wo es her kommt! :-)

Viel Spaß beim Nachkochen und gutes Gelingen!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen