Freitag, 9. September 2016

J: Böhmische Zwetsch(g)enknödel

Hallo an alle Süßmäuler und Liebhaber der Böhmischen Küche!

Die traditionelle "böhmische Küche" (so nennt man zumeist west-tschechische Leckereien) ähnelt aufgrund der (Nach-) Kriegszeit stark der österreichischen und süddeutschen Küche.

Viele Kriegsflüchtlinge oder Kriegsgefangene, die aus dem osteuropäischen Land zu uns kamen, haben Gerichte mitgebracht und in unserer Essenskultur verankert. Bekannte Gerichte sind z.B. Buchteln, Palaciniki-Pfannkuchen, Serviettenknödel, Soljanka, Dalken, Powidltascherl, Kolatschen, Pilz-Kartoffel-Eintopf oder Schupfnudeln. Das Meiste kennt man womöglich durch die Urgroßeltern oder Großeltern.

Zu meinen absoluten Lieblingsgerichten zählen hier die Böhmischen Zwetschgenknödel. Im Vergleich zu den "normalen" Zwetschgenknödel werden diese nicht mit Kartoffelteig, sondern Hefeteig zubereitet und statt mit Vanillesoße zumeist mit Kaffeesahne, zerlassener Butter und Schichtkäse serviert.

Probiert sie aus und - glaubt mir! - ihr werden sie genauso schlemmen wie ich! :-D


Zutaten für 4 Personen:

500 g          Mehl
300 ml       lauwarme Milch
2                  Eier
1 Prise         Salz
1 Würfel     Frischhefe
20 - 24       Zwetschgen
1 Dose        Kondensmilch
500 g          Schichtkäse
100 g          Süßrahmbutter
                    Zucker


Zubereitung:

Den Schichtkäse kurz abkochen und in einem Küchentuch stark auswringen. Dann in den Kühlschrank stellen und auskühlen lassen.

Etwa die Hälfte des Mehls in eine Schüssel geben, eine Prise Salz beifügen und gut vermischen. Nun den Hefewürfel mit lauwarmer Milch (optimal ca. 30° C) anrühren, dann zu dem Mehl-Salz-Gemisch hinzugeben.

Den Rest des Mehls und zuletzt die verquirlten Eier beigeben.

Den Teig von Hand kneten bis er sich von den Fingern löst und Blasen wirft. An einem warmen und vor Luftzug geschützten Ort aufgehen lassen.


Nach etwa einer dreiviertel Stunde (der Teig sollte sich verdoppelt haben) nochmals kurz durchkneten und in kleine Teigstückchen schneiden. Diese zu einem Kreis auskneten, bemehlen und je eine Zwetschge darin einwickeln.

In kochendes Salzwasser geben und ca.10 Minuten kochen lassen (sie schwimmen oben, sobald sie gar sind).
 

Den Schichtkäse mit einer Raspel reiben und in einem Schüsselchen auf dem Tisch stellen.

Die Kondensmilch öffnen und ebenfalls auf den Tisch stellen.

Etwa 100 g Süßrahmbutter zerlassen und zusammen mit Zucker als dritte Zutat auf den Tisch stellen.

Die fertigen Zwetschgenknödel aus dem Wasser sieben, in eine Schüssel geben und servieren.

Traditionell wird der Zetschgenknödel nun auf dem Teller seziert (aufgeschnitten und Kern entfernt), dann mit Schichtkäse, Zucker und Butter übergossen und genossen.

 
Zubereitungszeit ca. 1 - 1,5 Stunden

Lasst sie euch schmecken!

Bei einem Wettessen meiner Mutter mit ihren Geschwistern vor etlichen Jahren hat sie den Rekord von 24 Knödeln aufgestellt! Ich selbst bin allerdings schon nach einem fünftel davon pappsatt! :-D

Veranstaltet doch auch mal ein Wettessen! Wer gewinnt?

Bis zum nächsten Rezept,
eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen