Mittwoch, 11. Juni 2014

J: Melonen-Bowle


Hallo an alle!

Melone eignet sich sehr gut als Bowlengrundlage, da sie ohnehin sehr viel Wasser enthält und daher das Fruchtfleisch den Alkohol sehr gut aufnimmt.

Ich lege das Fruchtfleisch am Abend vor der geplanten Party/Grillabend/WM-Viewing oder dergleichen schon ein, damit es ein wenig Zeit hat durchzuziehen.

Außerdem nutze ich die Melone als Ganzes eben auch als Bowlenschüssel. Zum Einen habt ihr dann weniger zu spülen und zum Anderen macht es ein schickes Erscheinungsbild. Als „Aufstellfläche“ nehme ich einen Styroporring (aus dem Bastelladen), es klappt aber auch mit einer runden Plastikschüssel oder einer kleinen runden Auflaufform.


Zutaten:

1                      Melone (ca. 10-12 Kilo)
300 ml           Bacardi
1,5 L                Sekt
0,75 L             Weißwein
                        Eiswürfel


Zubereitung:

Am Vorabend

Der Melone zu allererst ein „Hütchen“ herausschneiden, welches groß genug  für eine Löffelkelle sein muss.



Nun habt ihr die komplette Melone mit einer gekappten Seite vor euch liegen. Hüllt sie als nächstens komplett aus. Je nach Reife der Melone kann das eine leicht sauige Angelegenheit werden.






Das Fruchtfleisch in eine große Schüssel geben, mit 300 ml Bacardi übergießen und abschließend mit Frischhaltefolie überdecken und möglichst kühl stellen (muss nicht zwingend in den Kühlschrank, es kann auch im Keller sein).





Die ausgeschabte Melone braucht nicht gekühlt zu werden, sollte aber auch keinem direkten Sonnenlicht ausgesetzt sein.


Am Tag selbst

Am besten bereitet ihr die Bowle direkt dort zu, wo sie auch serviert werden soll. Wenn ihr sie also noch zu Freunden oder in den Garten transportieren müsst, würde ich die Sekt- und Weinflaschen noch verschlossen mitnehmen.

Die ausgehüllte Melone schließlich mit etwa 1/3 des eingelegten Melonenfruchtfleischs füllen (mit Scheppkelle ruhig auch etwas Bacadi hineinfüllen) und mit 2/3 Sekt und 1/3 Weißwein aufgießen.

Dann noch nach belieben Eiswürfel/Crushed Ice hinzu und fertig.

Man kann diese Bowle recht oft immer wieder auffüllen, da man nicht von Anfang an das ganze Fruchtfleisch oder den ganzen Alkohol nutzt.

Vorteil dabei ist, dass sie weniger schnell erwärmt oder die Kohlensäure des Sektes entweicht.

 
Cheers!
Eure Jacky


Zubereitungszeit ca. 30 Minuten
Ziehzeit ca. 12 Stunden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen