Mittwoch, 18. Juni 2014

S: Solomillo a la canela

Ich liebe die Spanische Küche. Ich verbinde das schlicht mit tollen Kindheitserinnerungen und wundervollen Urlauben. Mein Großvater ist Spanier und deswegen war die spanische Küche bei uns von klein auf immer mit dabei. Von Paella bis hin zu Tortillas, leckerem Fisch und Churros. Alles dabei und gierig verschlungen.

Vor einiger Zeit habe ich mir dann ein Kochbuch zugelegt, das hauptsächlich die Andalusische Küche thematisiert. Ich wollte tiefer in die Materie eintauchen. Und da stieß ich auf dieses Rezept. Im ersten Moment dachte ich nur: „Zimtsoße? Ihh. Zimt gehört auf Milchreis.“ Dennoch war meine Neugierde geweckt. Und was soll ich sagen? Mittlerweile gehört dieses Rezept zu meinen absoluten Favoriten und ich konnte sogar meinen Schatz davon überzeugen. 

Zutaten ( Für 2 Personen):
500g Schweinefilet
2 Schalotten
200ml Sahne
50ml Sherry (trocken)
Olivenöl
Zimt
Weißer Pfeffer, Salz
1 Lorbeerblatt
Grüne Bandnudeln

Zubereitung:
Das Schweinefilet von Sehnen befreien und trocken tupfen. Mit Zimtpulver würzen und vorsichtig einreiben. Das Fleisch ruhen lassen. Nun die Schalotten schälen und in feine Würfel schneiden. In etwas Olivenöl das Fleisch von allen Seiten braten. Das Fleisch muss nicht fertig gebraten werden! Das Fleisch herausnehmen und in etwas Alufolie einwickeln und ruhen lassen. In die Pfanne nun die Schalotten geben und glasig anbraten. Mit Sherry ablöschen. Unter starker Hitze und unter Rühren um die Hälfte einkochen.

In der Zwischenzeit einen Topf mit Nudelwasser und reichlich Salz aufstellen.

Nun die Sahne in die Pfanne geben (da ich ein Freund von vieeeeel Soße bin, strecke ich das Ganze um weitere 100ml Milch- aber da die Soße sehr intensiv schmeckt, ist das vielleicht nicht jedermanns Sache), zusammen mit dem Lorbeerblatt. Unter starker Hitze aufkochen lassen. Aufpassen, dass nichts anbrennt.

In das sprudelnde Wasser die grünen Bandnudeln geben.

Mit weißem Pfeffer, Salz und etwa ½ Teelöffel Zimt die Soße würzen. Köcheln lassen bis eine schöne, cremige Soße entsteht (im Notfall mit etwas Soßenbinder nachhelfen), das Lorbeerblatt herausfischen. Das Fleisch samt ausgetretenem Saft in die Pfanne geben und einige Minuten in der heißen Soße ziehen lassen.


Die Nudeln abschütten und auf die Teller verteilen. Pro Person etwa 2-3, je nach Größe, Schweinefilets. Die Soße über das Fleisch und die Nudeln verteilen und sofort servieren. Dazu passt hervorragend der zum kochen verwendete Sherry oder aber ein trockener Weißwein. 


Viel Spaß beim Nachkochen. 
Eure snoopy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen