Montag, 1. Dezember 2014

J: Selbstgemachte Schokosplitter

Mmmmmhh….
Leckere selbst kreierte Schokosplitter zum Verschenken!

Hallo an alle und Willkommen im Montag!

Im Gepäck habe ich diesmal eine Geschenk-Idee, das sich als Mitbringsel zu einer Kaffeeeinladung, in den Nikolausstiefel oder als Last-Minute Geschenk sehr gut eignet. Schokolade komplett selber zu machen (also mit Milch- und Kakaopuler, Sahne usw.), ist doch sehr aufwendig. Daher habe ich mich für selbstgemachte Schokosplitter entschieden.

Gerade Eltern und Großeltern, die ohnehin immer predigen, dass sie doch nichts geschenkt bekommen brauchen, freuen sich sicherlich über eine selbstgemachte Kleinigkeit…

…mit Zutaten, die ihr vielleicht sogar noch im Vorratsschrank habt! ;-)

Here we go!

 
Zutaten für 1 Blech:

200 g              Zartbitter-Kuvertüre
200 g              Vollmilch-Kuvertüre
400 g              weiße Kuvertüre
1 Würfel         Kokosfett (25 g)
                       div. Verzierungszutaten
                       

Zubereitung:

Zartbitter- und Vollmilch-Kuvertüre hacken und mit einem ½  Würfel Kokosfett auf einem warmen Wasserbad schmelzen.

Ebenfalls Weiße Kuvertüre hacken und mit einem ½ Würfel Kokosfett auf einem warmen Wasserbad vorsichtig schmelzen.

Eine Form (z.B. rechteckig ca. 21 x 30 cm) leicht mit Öl ausstreichen. Diese dann mit Backpapier auskleiden.

Die dunkle Kuvertüre hinein gießen und verstreichen, sodass der Boden ca. 0,5 – 0,8 mm dick bedeckt ist. Anschließend die weiße Kuvertüre als Strich mittig über die dunkle Schokolade gießen.

Mit einer Gabel oder einem Edelstahl-Spieß eine Marmorierung hinein ziehen und die Verzierung darüber streuen.

Anmerkung: Hier ist natürlich den Geschmäckern und der Vielfalt keine Grenzen gesetzt. Verziert die Schokolade womit es euch beliebt!

 
Etwa 1 Stunde im Kühlschrank kalt stellen.

Mit Hilfe des Backpapiers die erkaltete Schokolade vorsichtig aus der Form lösen und mit einem Messer portionsweise einkerben und auseinander brechen.

In Cellophantütchen verpackt und mit einem Schleifchen verziert, sind diese Splitter ein Hingucker. An einem kühlen trockenen Ort bis zum Servieren aufbewahren.

Quelle: Internet

Zubereitungszeit ca. 35 Minuten
Ruhezeit mind. 1 Stunde

Perfekt, um den Appetit Schokohungriger zu stillen…
Viel Erfolg damit,
eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen