Mittwoch, 3. Dezember 2014

J: Wintersalat im Käsenest

Willkommen in der Wochenmitte!

Passend zum kommenden Nikolauswochenende und dem 2. Advent möchte ich euch in den nächsten drei Tagen ein hübsches Menü mit Vor-, Haupt- und Nachspeise präsentieren.

Es ist raffiniert, ungewöhnlich, ein Augenschmaus (denn das Auge isst bekanntlich ja mit) und wirklich schmackhaft.

Ich hoffe, ihr könnt euch ein paar schöne Anregungen für euer Festmahl holen. Also viel Spaß…


Zutaten für 4 Stück:

400 g              Parmesankäse
                         Backpapier
400 g              Feldsalat
2                      Frühlingszwiebeln
1 Pck.              Nussmischung (ungesalzen)
4 EL                Naturjoghurt 3,5%
                        Essig, Öl
1 Pck.              KNORR Salatkrönung „Sylter“


Zubereitung:

Heizt den Ofen auf etwa 100°C vor und schneidet zu allererst möglichst vier gleichgroße, quadratische Stücke Backpapier zurecht und legt sie auf ein Backblech.

Nun holt den Parmesan aus dem Kühlschrank und reibt ihn in kleine Fäden (keine Krümel, da die sich beim Schmelzen nicht richtig verbinden!).


Verteilt den Parmesan gleichmäßig auf den vier Backpapierstücken und formt schon etwas ein Quadrat vor, ehe ihr das Blech in den Ofen schiebt. Nach ca. 4-5 Minuten schmilzt der Parmesan und verbindet sich zu einem Käsefeld.

Wenn er kleine Bläschen schlägt, holt ihr ihn aus dem Ofen und stülpt ihn z.B. über eine Müsli-Schale, eine bauchige Tasse, eine Mini-Backform o.Ä., was eurem Nest eine individuelle Form gibt. Nun den Parmesan erkalten lassen.


Währenddessen das Salatdressing anrühren. Gebt den Joghurt, etwa 3 EL Öl und 1 EL Essig in einen kleinen Behälter. Hinzu kommt noch die Gewürzmischung (oder ihr nehmt frische Kräuter und schmeckt mit Salz und Pfeffer ab), ehe ihr alles gut vermischt.

Nun Frühlingszwiebel waschen und in kleine, dünne Ringe schneiden. Zusammen mit dem Feldsalat und dem Joghurt in eine Schüssel geben und Salat durchmengen.

Die Käsenester langsam von der Form lösen (durch den hohen Fettgehalt des Käses klebt dieser nicht fest) und mit dem Boden auf ein kleines Tellerchen oder Brettchen stellen.

Mit Salat füllen und eine kleine handvoll Nüssen zur Garnierung darüber streuen. Servierfertig!

Natürlich kann man es auch noch etwas aufpeppen, z.B. mit Putenbruststreifen, Bacon o.Ä. und dann als Hauptspeise oder als leichtes Abendessen servieren.

Zubereitungszeit ca. 20-25 Minuten

Gutes Gelingen und frohes Ausprobieren!
Eure Jacky

P.S.: Leider hab ich vom komplett fertigen Käsenest kein Bild gemacht, weil meine liebenswürdigen kleinen Geschwister die Gäste schneller damit versorgt hatten, als ich mit dem Handy knipsen konnte…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen