Montag, 8. Dezember 2014

S: Weihnachtliche Muffins

Wenn sich Besuch an einem Adventswochenende ankündigt, dann sollte schon was „festliches“ auf den Tisch kommen. Gleichzeitig möchte man ja auch nicht den ganzen Tag in der Küche verbringen. Hier meine perfekte Lösung. Weihnachtliche Muffins. Sie sehen schick aus, schmecken unglaublich lecker und sind schnell gemacht. Ich habe einen Grundteig gemacht und den ich drei Variationen getauft.

Zutaten für den Grundteig:
3 große Eier (nur das Eiweiß)
1 TL Vanilleextrakt (im Zweifelsfall 1 Tütchen Vanillezucker)
200g Mehl
200g Zucker
3TL Backpulver
½ TL Salz
60ml Sonnenblumenöl
55g Butter
120ml Buttermilch

Für die Schokoladen-Lebkuchenmännchen (3Stück):
1TL Zimt
1TL Lebkuchengewürz
2EL Kakaopulver (mind. 70%)
1EL Schokodrops

Für die Sterne (5 Stück):
Lebensmittelfarbe gelb
2 TL Zitronenabrieb
1 TL Lemon Curd
Für das Topping: Puderzucker plus Orangensaft, weißes Fondant

Für die Tannenbäume (4 Stück):
Lebensmittelfarbe rot
Für das Topping: 50g Butter, 100g Frischkäse, Lebensmittelfarbe grün


Zubereitung:
Den Backofen auf 175° C vorheizen (Ober-Unterhitze).

In einer Schüssel die Eiweiße und Vanilleextrakt schaumig schlagen.
In einer anderen Schüssel Mehl, Zucker, Backpulver und Salz gut vermischen.

In einer Rührschüssel das Sonnenblumenöl und die Butter bei mittlerer Geschwindigkeit 1 Minute rühren. Bitte achtet darauf, dass die Schüssel hoch ist und die Butter weich, sonst spritzt ihr das Öl ordentlich durch die Küche (so wie ich).

Die Mehlmischung und die Buttermilch zugeben und bei kleiner Geschwindigkeit rühren bis alles gut vermischt ist. Die Eimischung erst langsam, dann auf mittlerer Stufe einrühren. 


Den Teig auf drei Schüssel verteilen.
Nun die jeweiligen Zutaten in die Schüsseln geben. Bei der Lebensmittel jeweils so viel dazugeben, wie ihr die Farbintensität wünscht. Nun die einzelnen Förmchen (übrigens gabs die bei Tchibo) zu 2/3 Füllen und für ca. 20min. backen. Macht nach 20min. eine Stäbchenprobe, bleibt Teig dran kleben = brauchen sie noch etwas.

Löst die kleinen Schönheiten aus der Silikonform und lasst sie ordentlich auskühlen. Dann können wir mit dem Dekorieren beginnen.





Lebkuchen-Muffins. Hier etwa 2 EL Puderzucker mit etwas Wasser vermengen und mit einem Zahnstocher – so habe ich es gemacht – oder einem kleinen Spritzbeutel die Konturen aufmalen. Wenn ihr mehr Geschick habt als ich, wird das sicherlich auch schöner aussehen.

Stern-Muffins. Etwa 4 EL Puderzucker mit etwas Orangensaft vermischen und dann die Muffins damit glasieren. Ich habe außerdem etwas Fondant ausgerollt und kleine Schneeflocken ausgestochen. Ihr könnt aber natürlich auch ganz anders kreativ werden.

Tannebaum-Muffins. Die Butter und den Frischkäse zu einer glatten Maße verrühren. Mit grüner Lebensmittelfarbe einfärben. Mit einer Sterntülle kleine Nestchen auf den Muffin setzen. Sollte das Frosting zu weich sein, einfach das ganze etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Ich habe dann noch silberne Zuckerperlen als Weihnachtskugel darauf verteilt.



Lasst es euch schmecken!
eure snoopy 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen