Wenn man schon mal mit Schokolade angefangen hat, sollte man doch auch gleich weiter machen. Wobei ich sagen muss, dass mich die weiße Schokolade deutlich frustriert hat. Das erste Schmelzen ging in die Hose, aus mir unerfindlichen Gründen ist die Schokolade beim schmelzen krisselig geworden. Entsprechend musste ich das Ganze von vorne starten. Beim zweiten Versuch hat es dann prima geklappt.
Zutaten für zwei Tafeln:
350g Weiße Schokolade, (Callets) [Empfehlung: Pralinen-Werkzeug]
75g getrocknete Himbeeren
1 Limette
1 Päckchen Finesse-Zitrone (Dr.Oetker)
Zubereitung:
Einen Topf mit Wasser aufstellen und ihn langsam erhitzen. Eine Metallschüssel darüber stellen (sie darf das Wasser nicht berühren!). Eine Handvoll Callets in die Schüssel geben und schmelzen. Sobald diese komplett geschmolzen sind gut 150g der Callets dazugeben und vollständig auflösen. Etwa eine halbe Tüte Finesse-Zitrone von Dr.Oetker in die Schokolade rühren. Mit einem Esslöffel die erste Silikonform befüllen. Ein, zwei Mal vorsichtig die Form auf die Arbeitsplatte klopfen (sodass die Schokoladen gut verteilt ist und keine Blasen bildet). Dann die Form über der Metallschüssel wieder ausschütten, sodass nur eine dünne Schicht in der Form bleibt. Das Ganze mit der zweiten Form wiederholen und beide in den Kühlschrank stellen zum aushärten. Da die weiße Schokolade nicht so gut haftete wie die dunkle, wiederholte ich den Vorgang ein weiteres Mal. Jedoch habe ich beim zweiten Mal in die befüllte Form (flüssig) noch einige Prisen von der Finesse-Zitrone drüber gestreut für einen noch fruchtigeren Geschmack.
In einem Mörser die Hälfte der getrockneten Himbeeren fein zerstoßen.
Die beiden Formen nach etwa 15min. herausholen. Die ganzen Himbeeren vorsichtig mit den Fingern zerkleiner und in die Kammern geben. Die zerstoßenen Himbeeren darüber streuen (etwa 1/3 davon aufheben für die spätere Verzierung). Die Limette (unbehandelt!) mit einer feinen Reibe bearbeiten, bitte drauf achten das ihr nur das Grün abreibt und nicht das Weiß (das ist nämlich extrem bitter). Nun den Limetten-Abrieb ebenfalls über die Tafeln verteilen.
Die restlichen Callets in der Metallschüssel auflösen. Die beiden Formen mit der flüssigen Schokolade gleichmäßig auffüllen. Zur besseren Verteilung noch ein paar Mal vorsichtig die Form auf die Arbeitsplatte klopfen. Mit den zerstoßenen Himbeeren bestreuen.
Die Tafel mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. Danach vorsichtig den Rand lösen, danach die Form ganz vorsichtig Kammer für Kammer abziehen.
Eine schöne, fruchtige Schokolade. Die Zitrone nimmt der weißen Schokolade ein wenig die extreme Süße, wie ich finde. Und die Himbeeren harmonisieren toll mit der Limette.
Eure snoopy
Zubereitungszeit: 50min. Zubereitung + 30min. Kühlung