Donnerstag, 13. März 2014

Ab ins Beet


Hallo an alle Hobby-Gärtner und herzliche Willkommen im Frühling!

Eigentlich leben mein Mann und ich in einer Mietswohnung ohne Garten und ohne Balkon. Nun habe ich jedoch das Glück mich im Garten seiner Großeltern ein wenig austoben zu dürfen. Da ich vorher noch nie selbst gegärtnert habe, musste ich mir hierzu natürlich ein paar Informationen einholen und mich belesen.

Im Folgenden möchte ich euch step by step mein Vorgehen schildern und den ein oder anderen eventuell neugierig machen, es selbst einmal anzubauen.

Denn nichts ist mehr Bio und günstiger, als Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten!

1.) Einführung

Ein Garten bedeutet nicht nur Spaß, das sollte man sich zuerst einmal bewusst machen, sondern auch Arbeit. Insofern ist es wichtig mich im Vorhinein zu fragen: Wie viel Zeit habe ich zum gärntern?

Gerade zu Beginn ist das Beetanlegen, bepflanzen, düngen und gießen mehr Arbeit, als es anfänglich ausschaut, denn jede Pflanze, die frisch in den Boden gesetzt wird, braucht genügend Wasser (und ggf. Triebmittel) um richtig anzugehen und schließlich den gewünschten Ertrag zu erbringen.

Da ich selbst Vollzeit arbeiten gehe UND Garten-Anfängerin bin, habe ich mich somit für ein relativ „kleines“ Beet entschieden.

2.) Gartenplanung

Garten ist nicht gleich Garten. Da stellen sich anfänglich ein paar kleine Fragen, z.B.:

Wie groß ist das Beet oder wie liegt es (Sonneneinstrahlung/-stunden)?

In meinem Fall habe ich ein längliches, rechteckiges Beet von etwa 1,5 x 5 Metern und ein fast quadratisches Beet von 3 x 3 Metern.

Beide Beete bekommen die Morgen- sowie die Abendsonne ab und werden zur Mittagsstunde und der heißesten Zeit glücklicherweise vom Schatten des Wohnhauses bedeckt. Das ist sogar ganz gut, da die brütende Mittagshitze manch ein Pflänzchen auch verbrennen kann.

Man sollte nichtsdestotrotz darauf achten, dass Obst und Gemüse genügend Sonne abbekommen, damit die Früchte auch reifen können.

Es ist also von Vorteil sich eine Skizze des vorhandenen Gartens zu machen mit allen Gebäuden und/oder weiteren Pflanzen (Bäume, Büsche, Teich usw.), um eine optimale Lösung zu entwerfen und die vorhanden Fläche bestmöglich zu nutzen.
 
 
Diese Skizze muss nicht ganz akkurat bzw. maßstabsgetreu sein, aber schon realistisch. :o)
 
3.) Pflanzenplanung
 
Nun haben wir unsere Skizze und die ersten Infos zu unserem Garten/Beet. Als nächstes können wir uns dann folgendes überlegen:
 
Wie viele Personen möchte ich mit dem Selbstangebauten versorgen?
Welches Obst/Gemüse esse/n ich/wir häufig?
Welches Obst/Gemüse esse/n ich/wir gar nicht?
Wann sind wir z.B. in Urlaub oder längere Zeit nicht da?
Welche Gemüse- oder Obstpflanze kann ich wann einpflanzen?
 
Das ist unsere Grundlage zur Bepflanzung des Beetes, denn wofür brauchen wir z.B. Rosenkohl, wenn keiner in der Familie Rosenkohl isst oder wieso soll ich gleich 8 Salatpflanzen setzen, die alle gleichzeitig fertig sind, wenn man nur einen 2-Personen-Haushalt versorgen will?
 
Ich möchte mit meinen Garten zwei Personen mit Obst und Gemüse versorgen und das möglichst die ganze Saison über.
 
Hierzu habe ich mir eine Jahreszeitenliste erstellt, die ich euch Monat für Monat hier als kleine Hilfe bloggen werde. Wir beginnen mit März & April.
 
März
Obst
  • Pflanzung junger Obstbäume: Pflanzerde und Lehm mit in die Pflanzgrube geben, gut einschlämmen und Baumscheibe feucht halten.
  • Steinobst veredeln.
  • Entfernen des alten Kalkanstrichs
  • Beerensträucher (Stachelbeere, Johannisbeere, Brombeere, Himbeeren etc.) und Weinreben neu Pflanzen
  • Rhababer vorsichtig in kräftige Erde pflanzen.´
 
Gemüse und Kräuter
  • Frühbeet: Aussaat von Blmenkohl, Gurke, Lauch, Zwiebeln, Kohlrabi, Wirsing und Sellerie. Bei geeignetem Wetter Frühbeet lüften.
  • Freiland: erste Aussaat von Möhren, Radieschen, Erbsen, Rettich, Spinat und Kräutern.
  • Tomaten und Paprika pickieren und vereinzeln.
  • Bärlauch ernten.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 







April
 
Obst
  • Umveredeln von Obstbäumen.
  • Säubern der Erdbeerbeete.
  • Beerensträucher (Stachelbeere, Johannisbeere, Brombeere etc.) auf Schädlinge untersuchen.
  • Zitrusfrüchte und Feige in Kübeln ins Freie - eventuell Frostschutz bei Spätfrösten.
 
Gemüse und Kräuter
  • Teilung ausdauernder Kräuter.
  • Frühbeet: Aussaat von Kohl, Rote Beete, Lauch, Gurke, Kürbis (und Zierkürbis)
  • Freiland: Nachholen, was im März noch nicht ausgesät wurde. Weitere Aussaat von Erbsen, Würzkräuter und Möhren
  • Legen der angetriebenen Kartoffeln.
  • Bärlauch ernten bis zur Blüte

Weitere umfangreiche Informationen hierzu bekommt ihr unter: http://www.pflanzen-kalender.de/
 
4.) Konzeption
 
Im Anschluss an die ersten 3 Punkte habe ich mich dann an die Skizze aus Punkt 2 gesetzt und habe den vorhandenen Platz mit dem geplanten Obst & Gemüse „besetzt“. Auch dieses Konzept habe ich euch angehangen und mit einer kleinen Legende versehen:
  
 
 
Ich persönlich bestelle bei „Ahrens + Sieberz“, einer Baumschule bzw. Gärtnerei, die auch Onlineversand betreibt.
 
Das Praktische hieran: Der Versand erfolgt zu jenem Zeitraum, der auch die Pflanzzeit bedeutet (was gerade für Anfänger, die sich unsicher sind, wann was gepflanzt wird, ein guter Start ist).
 
Wollt ihr mal stöbern? Viel Spaß dabei! http://www.as-garten.de/
 
Ich glaube, jetzt habe ich euch ersteinmal mit genügend Informationen zugeworfen. Die ersten Bilder und Erfahrungsberichte folgen ganz bald!
 
Viel Spaß beim Gärtnern!
Für Tipps und Infos bin ich jederzeit zu haben! :o)
 
Sonnige Grüße,
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen