Samstag, 8. März 2014

S: Rezept Grill-Käse-Sandwich

Ich liebe Snacks für zwischendurch. Er sollte lecker sein, satt machen und natürlich schnell gehen. Dafür habe ich das perfekte Rezept. Ein gegrilltes Käse-Sandwich.

Zutaten für 4 Portionen:

  • 2                   Eigelb
  • 50 g             Cheedarkäse
  • 50 g             Gouda
  • Worcestersauce
  • Tabasco
  • Salz & Pfeffer
  • Senf
  • Olivenöl
  • 4 Scheiben    Kochschinken
  • 8 Scheiben    Toast

                                                                    
Zubereitung:
Den Cheedarkäse und Gouda reiben (falls am Stück) oder möglichst klein schneiden. Zusammen mit den beiden Eigelb in eine Küchenmaschine geben. Falls keine Küchenmaschine vorhanden ist, tut es auch ein herkömmlicher Pürierstab. Die Masse solange mixen bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Bei Bedarf kann ein Schluck Milch/Sahne hinzu gegeben werden.

Nun ein paar Tropfen Tabasco dazugeben, je nach gewünschtem Schärfegrad, sowie einige Tropfen Worcestersauce, eine Prise Salz und Pfeffer. Die Masse noch einmal ordentlich durchrühren und dann für fünf Minuten ziehen lassen.

Eine beschichtete Pfanne erhitzen. 

Nun die Toastscheiben vorbereiten. Eine Seite jeweils mit einer dünnen Schicht Senf bestreichen. Darauf eine Scheibe Kochschinken legen. Die andere Scheibe Brot mit der Käsecreme bestreichen. Die beiden Seiten zusammenlegen und die Rinde abschneiden (für die Optik) und das Toast in der Mitte durchschneiden. Die anderen Brote ebenso herrichten. In die Pfanne einen Esslöffel Olivenöl geben. Die Brothälften in die Pfanne geben und bei mittlere Hitze langsam braten. Nach etwa 3Min. die Brote wenden und von der anderen Seite goldbraun braten. Diesen Vorgang eventuell wiederholen, falls die Pfanne zu klein ist für alle Brothälften.

Das gebratene Sandwich warm servieren. 
Falls es als volle Mahlzeit gereicht werden soll, empfehle ich noch einen Grünen Salat dazu mit einem leichten Essig/Öl Dressing. 

Zubereitungszeit: ca. 30min.


Lasst es euch schmecken! 
Eure Snoopy

2 Kommentare:

  1. Hi Snoopy,
    das ist mal ein tolles Sandwich Rezept. Ich könnte mich fast ausschließlich von Sandwiches ernähren. Das merke ich mir für das nächste Vesper vor.
    Viele liebe Grüße
    Sia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sia,

    oh ja, dass kann ich total nachvollziehen! Sandwiches sind einfach toll.
    Ich hoffe du berichtest mal, wie es dir geschmeckt hat!

    Liebe Grüße
    snoopy

    AntwortenLöschen