Donnerstag, 20. März 2014

S: Senfsoße mit Fischstäbchen und Kartoffeln

Hausmannskost ist schon was Feines. Da ich in einer Familie groß geworden bin, wo viele Kulturen und Länder aufeinander kommen, gab es irgendwie selten das „typisch deutsche Essen“. Deftige Knödel oder Braten gab es immer nur bei Oma. Zu Hause standen meistens eher asiatische, afrikanische und spanische Gerichte auf dem Tisch. Ich muss gestehen, in meinem eigenen Haushalt stehen auch gerne exotische Sachen auf dem Tisch. Aber nicht gestern. Gestern stand gute Hausmannskost auf dem Tisch. Ein schnelles Gericht, wo eigentlich gar nicht so viel gekocht werden muss.

Zutaten für zwei Portionen:

150 g Saure Sahne
150 g Schmand
4 Eier
Senf
Pfeffer/Salz
Saure Gurken
8 Fischstäbchen/ oder anderer Backfisch
300 g Kartoffeln
Öl für die Pfanne

Als erstes setzt ihr einen Topf mit Wasser auf und legt die vier Eier hinein. Die dürfen nun ordentlich schwitzen, damit sie hartgekocht werden. Ihr könnt die Eier anstechen, dann werden sie auch garantiert hart; ich lasse sie einfach die ganze Zeit über kochen während ich die anderen Sachen vorbereite.

Einen zweiten Topf mit Wasser aufstellen und die Kartoffeln schälen. In das Wasser eine Prise Salz geben und  die Kartoffeln langsam weich kochen.

In eine Schüssel die Saure Sahne und den Schmand geben und zu einer glatten Creme verrühren. Zwei bis drei Esslöffel (je nach Geschmack und Schärfe) Senf hinzugeben und ebenfalls verrühren. In der Zwischenzeit etwa vier bis fünf große Saure Gurken in feine Würfel schneiden. Auch hier bestimmt der eigene Geschmack, wer es etwas säuerlicher mag, nimmt ein paar mehr Gurken.

Die Pfanne aufstellen und etwas Öl oder Bratschmalz hineingeben. Sobald die Pfanne heiß ist Fischstäbchen hineingeben und die Temperatur der Pfanne etwas runterdrehen.

Die Eier abgießen und eiskalt abschrecken. Ich gebe zu, ich bin immer zu ungeduldig und pelle die heißen Eier ohne sie richtig abgeschreckt zu haben. Deswegen; nehmt euch die Zeit. Es tut euren Fingern gut und es bleibt weniger Schale am Ei hängen. Ich nehme es mir ja jedes Mal vor, aber…

Das Eigelb direkt in die Senfcreme geben und mit einer Gabel zerdrücken, sodass es sich mit der Creme komplett verbindet. Mit etwas Pfeffer und Salz würzen. Das Eiweiß auf ein Brett legen und in feine Würfel schneiden. Zusammen mit den Gurken in die Creme geben und unterrühren.

Nicht vergessen die Fischstäbchen zu wenden. Die Kartoffeln dürften jetzt auch fertig sein und können abgegossen werden.  

Alles zusammen schön auf einem Teller anrichten und schon kann man es sich schmecken lassen.


Zubereitungszeit: ca. 20min.

Guten Appetit, eure snoopy


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen