Sonntag, 20. März 2016

J: Linsensuppe mit Hackfleisch

Hallo liebe Hobbyköche und –köchinnen,

Linsensuppe hat meine Oma früher ganz oft für uns gekocht. Zumeist wurde dazu Fleisch ausgekocht für eine kräftige Brühe und die Linsen darin gegart. Das Praktische an ihr: Sie lässt sich einwandfrei einfrieren und somit auf Vorrat kochen!
Linsensuppe ist kein Gericht, das optisch wahnsinnig viel her macht, aber es schmeckt lecker und sättigt vor allem schon bei kleinen Portionen. Außerdem weisen Linsen zudem sehr viele Mineralstoffe und Vitame auf, so u.a. Kalium, Magnesium, Phosphor oder Folsäure und sind daher ziemlich gesunde Hülsenfrüchte.

Probiert eine Linsensuppe doch einfach mal aus! Man kann sie auch statt mit Hackfleisch mit Speckwürfeln, Mini Wiener Würstchen oder auch komplett fleischlos zubereiten.

 
Zutaten für 4 - 5 Personen:

250 g              Linsen
500 g              Hackfleisch halb-halb
1,5 Liter         Rinderbrühe
2                     Möhren
4                     Kartoffeln (festkochend)
2                     Lorbeerblätter


Zubereitung:

Die Linsen möglichst über Nacht in Wasser quellen lassen, so verringert sich die Garzeit um etwa 10 – 15 Minuten. Dies ist aber nicht zwingend nötig.

Schließlich die Linsen in kochender Rinderbrühe nach Packungsanleitung weich kochen (Tellerlinsen benötigen uneingeweicht meistens ca. 30 - 40 Minuten).

Möhren und Kartoffeln schälen, anschließend würfeln und etwa nach 20 Minuten mit in die Rinderbrühe werfen.

Während alles weiterhin auf mittlerer Hitze köchelt, das Hackfleisch würzen, scharf anbraten und ebenfalls hinzu geben.

Für den Geschmack zwei Lorbeerblätter dazugeben und die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zubereitungszeit ca. 1 Stunde

Ein Klecks Créme Fraîche und etwas Schnittlauch sorgen für einen netten Farbklecks beim Servieren.


Lasst euch den Klassiker schmecken!
Guten Appetit, eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen