Freitag, 19. August 2016

J: Johannisbeer-Grappa

Hallo an alle Genießerinnen und Genießer!

Seine eigene Alkoholspezialität anzusetzen und später zu verschenken, ist ein individuelles Geschenk, mit viel Liebe und Herz produziert. Nachdem wir vorletztes Jahr Kirschlikör und vergangenes Jahr einen Maronenlikör getestet haben, folgt dieses Jahr ein aromatisierter Grappa.

Er ist nicht schwer anzusetzen und nur bedingt zeitaufwendig, dafür aber wirklich ein Hingucker und im Hinblick auf das herannahende Weihnachtsfest auch ein super Geschenk!

Das folgende Rezept beschreibt erst einmal den Ansatz. Nach 6 - 8 Wochen Ruhezeit wird dann abgeseiht und umgefüllt. Sobald wir diesen Schritt auch hinter uns gebracht haben, werde ich das Rezept updaten und euch unseren (Mis-) Erfolg zeigen! :-)

Viel Spaß beim Ausprobieren!


Zutaten für 2 Liter:

2 Liter      Grappa
1 kg           rote Johannisbeeren
500 g        brauner Krümelkandis
1                Vanilleschote
2 TL          Nelken


Zubereitung:

Die Johannisbeeren gründlich waschen und von ihren Reben lesen. Bereits verdorrte oder matschige Johannisbeeren aussortieren.

Anschließend in ein großes Ansatzgefäß geben, den Kandiszucker und die Nelken hinzugeben.

Die Vanilleschote der Länge nach teilen und in kleine Stücke schneiden. Dann ebenfalls hinzufügen und alles mit 2 Liter Grappa aufgießen.

Anschließend den Ansatz mindestens 6 Wochen kühl und dunkel lagern und ziehen lassen. Optimalerweise alle 2 Wochen mal umrühren, ist aber kein Muss!

Sobald unser Ansatz abgeseiht und abgefüllt werden kann, folgt ein Update!
 
 
Zubereitungszeit ca. 20 Minuten

Viel Erfolg und gutes Gelingen!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen