Montag, 8. August 2016

J: Orangiger Biskotten-Blechkuchen

Hallo liebe Hobbybäckerinnen und –bäcker,

diesen optisch sehr hübschen und ebenso leckeren sommerlichen Blechkuchen habe ich zum Sommerfest unseres Gartenvereins gebacken. Dort kam er sehr gut an und wurde hoch gelobt. Deswegen möchte ich ihn auch euch nicht vorenthalten.
Das ursprüngliche Rezept habe ich im Internet entdeckt. Natürlich lässt er sich auf vielfältige Art abwandeln (z.B. statt Orangenpudding etwa Stachelbeeren, Kirschen oder Erdbeeren nutzen oder statt Sahne eine Mascarpone- oder Quarkcreme), aber mir hat das Original so gut gefallen, dass ich es erstmal nicht abwandeln wollte! ;-)

Viel Erfolg beim Nachbacken!

Zutaten für 1 Blech (ca. 20 Stücke):

5                   Eier
300 g           Butter
360 g           Zucker
1 Pck.          Bourbon-Vanillezucker
                     Prise Salz
1                   Bio-Zitrone
300 g          Mehl
1 Pck.          Backpulver
750 ml        Orangensaft 100%
2 Pck.         Vanille-Puddingpulver
10 ml          Rum
1-2 Pck.      Biskotten
600 ml       Sahne
100 g          Kuvertüre

Zubereitung:

Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze (Umluft 160 °C) vorheizen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und griffbereit hinstellen.

Nun die Eier trennen und das Eigelb zusammen mit 300 g Butter, 300 g Zucker, Vanillezucker, einer Prise Salz, dem Zitronensaft einer Bio-Zitrone sowie Schalenabrieb zu einer schaumigen Creme verrühren.

Das Mehl mit dem Backpulver mischen und durch ein Sieb siebend darunter rühren.

Nun das Eiweiß steif schlagen und den Eischnee vorsichtig unter den Teig heben, sodass er schön fluffig wird.

Den Teig nun auf das Backblech geben und im Ofen 20 - 25 Minuten backen. Anschließend komplett auskühlen lassen.

Während der Kuchen backt, 500 ml Orangensaft mit den restlichen 60 g Zucker aufkochen und das Vanille-Puddingpulver unter Rühren dazugeben. Einmal aufkochen.

Die Creme von der heißen Herdplatte nehmen, mit Frischhaltefolie luftdicht abdecken (so bildet sich keine Haut!) und ebenfalls abkühlen lassen. 

Wenn der Boden und der Orangen-Vanillepudding komplett erkaltet sind, die Creme gleichmäßig auf dem Boden verstreichen.

Zu guter letzt die Sahne steif schlagen und auf die Puddingschicht streichen.


Restlichen Orangensaft mit Rum mischen. Die Biskotten auf einer Seite kurz in die Orangensaft-Rum-Mischung tunken, dann nebeneinander auf die Sahne schichten.

Zur Verzierung die Kuvertüre schmelzen und mit einem Löffel diagonal Fäden über die Biskotten laufen lassen.

Den Kuchen bis zum Servieren kühl stellen!



Zubereitungszeit ca. 1,5 Stunden inkl. Abkühlzeit Boden und Pudding

Wirklich fruchtig-lecker geworden. Perfekt für die heimische Kaffeetafel oder als Mitbringerkuchen! Es muss nicht immer der Standard sein! ;-)
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen