Dienstag, 16. August 2016

J: Knoblauch-Tomaten

Hallo an alle Hobbyköchinnen und -köche!

Endlich können mein Mann und ich vernünftige Ernte einfahren. Es ist zwar nach wie vor zu nass und regnerisch, aber die Zucchini, Tomaten und Chilis wachsen und gedeihen langsam.

Dank einer guten Cocktailtomaten-Ernte haben wir nun einen Überschuss an Tomätchen und so haben wir nach einer Lösung gesucht sie haltbar zu machen. Dabei sind wir auf das folgende Rezept gestoßen und zumindest optisch schaut es sehr gut aus!

Ob sie auch schmecken, lässt sich erst nach 3 -4 Wochen Ziehzeit sagen, aber wir sind guter Dinge! =D


Zutaten für 3 Einmachgläser à 350 ml:

700 g        Cocktailtomaten
1                 Knoblauchknolle
300 ml     Gemüsebrühe
120 ml      Apfelessig
200 ml     Weißwein
30 ml        Zitronensaft
40 g          Zucker
1 EL          Salz
4                Lorbeerblätter
1 TL          Pfefferkörner
1 TL          Nelken
2 TL          Senfkörnerr
1 Bund     Rosmarin


Zubereitung:

Die Tomaten waschen und mehrmals mit einer Gabel, einem Pellkartoffelpiekser oder Nadel einstechen. Dann gleichmäßig in die drei Einmachgläser verteilen.

Die Knoblauchknolle auseinanderbrechen, schälen und die Zehen je nach Größe halbieren.

Die Gemüsebrühe samt Apfelessig, Zitronensaft und Weißwein aufkochen, Hitze herabstellen und die trockenen Zutaten (Knoblauch, Zucker, Salz und Gewürze) dazugeben. Etwa 6-8 Minuten bei geringer Hitze ziehen lassen.


Die Tomaten damit übergießen (auch den Knoblauch und die Gewürze auf die drei Gläser verteilen!) und sorgfältig verschließen.


Ruhig stehen und auskühlen lassen. An einem kühlen, dunklen Ort lagern.

 
Zubereitungszeit ca. 25 - 30 Minuten

Ein hervorragendes Präsent/Mitbringsel zum Geburtstag, an Weihnachten oder bei einer Party.

Ich hoffe, euch läuft genauso was Wasser im Munde zusammen, wie das bei mir gestern der Fall war. Perfektes Antipasti zur abendlichen Brotzeit!

Lasst es euch schmecken!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen