Samstag, 13. August 2016

J: Vielfältiges Österreich

Grüß‘ Gott aus dem leckerschmecker Nachbarland!

Da mein Mann (im Pass zwar Deutscher) im Herzen 100% Ösi ist, wollte ich pünktlich zu den diesjährigen Sommerferien und der Urlaubszeit das kulinarische Österreich präsentieren.

Wir reisen regelmäßig (mindestens aber einmal pro Jahr) in die Steiermark und dort in den fast südöstlichsten Zipfel. Doch auf unseren Urlauben haben wir auch schon in diversen anderen Städten Halt gemacht. Ganz gleich ob Bauernhof-Idyll, Wellness- oder Erlebnisurlaub, Hotel oder Ferienwohnung, im rot-weiß-roten Land ist alles verfügbar und man ist stets herzlichst versorgt.

Österreich bietet neben einer hervorragenden Küche aber auch noch eine ganze Menge anderer Attraktivitäten:

Zum Beispiel eine wunderschöne Landschaft angefangen beim Großklockner (dem größten Berg Österreichs über den bekannten Gletscher im Ötztal bis hin zum Neusiedler See (UNESCO-Welterbe) im Burgenland.
Aber auch ein vielfältiges Freizeitangebot für Kulturbegeisterte (ein Städtetrip nach Wien, Salzburg, Innsbruck, Graz, Linz oder Bregenz lohnt immer) als auch für Sportaffine (Wandern, Bergsteigen, Skifahren, Snowboarden, allerlei Wassersport oder Wanderritte) lockt jährlich zahlreiche Touristen in unser Nachbarland. 
Ebenso bietet Österreich mit seinen acht direkten Nachbarländern (Deutschland, Lichtenstein, Schweiz, Italien, Slowenien, Ungarn, Slowakei und Tschechien) ein perfekter Ausgangspunkt für die weitere Reiseroute.


Ich selbst allerdings lasse mich immer wieder gerne von lokalen und familientraditionellen Rezepten begeistern, ganz gleich ob süß, salzig, sauer oder herzhaft!

Worüber ich am Anfang allerdings gestolpert bin und womit mich erstmal anfreunden musste, sind die unzähligen österreichischen Anders-Bezeichnungen der Artikel, daher hier mal ein kleiner Vokaltest:
Beiried                        -          Roastbeef
Eierschwammerl      -          Pfifferling
Eierspeis(e)               -          Rührei
Erdapfel                     -          Kartoffel
Faschiertes                -          Hackfleisch
Fleckerl                      -          Teigware
Fisolen                       -          grüne Bohnen
Germ                          -          Germ
Geselchtes                 -          geräuchertes Fleisch
Grießkoch                  -          Grießbrei
Karfiol                        -          Blumenkohl
Kipferl                        -          Hörnchen
Kohlsprossen            -          Rosenkohl
Krapfen                      -          Berliner / Kreppel
Kren                            -          Meerrettich
Kukuruz                     -          Mais
Marille                        -          Aprikose
Maroni                       -          Esskastanie
Melanzani                  -          Aubergine
Mehlspeise                -          Süßspeise oder Kuchen
Palatschinke(n)        -          Eierkuchen / Crêpe
Paradeiser                 -          Tomate
Petersil                       -          Petersilie
Plutzer                       -          Kürbis
Powidl                        -          Zwetschge
Ribisel                        -          Johannisbeere
Röster                        -          Kompott
Sauerrahm                -          saure Sahne
Scherzl                       -          Brotanschnitt / Kruste / Knusti
(Schlag-) Obers       -          (Schlag-) Sahne
Schwammerl            -          Pilz
Schwarzbeere           -          Heidelbeere
Semmel                     -          Brötchen
Sturm                         -          Federweißer / Maische / Traubenmost
Topfen                       -          Quark
Vogerlsalat                -          Feldsalat
Weichsel                    -          Sauerkirsche
Weinberl od. Zibebe -          Rosine
Zuckerl                       -          Bonbon
 


So ich denke, damit kommt man ganz gut über die Runden… ich hoffe, ich habe euch nun nicht überrannt! Wer nach sonstigen Austriazismen suchen möchte, klickt bitte hier

Fleischige Spezialitäten


Typische und weltweit bekannte österreichische Gerichte sind natürlich das Wiener Schnitzel (ein paniertes Kalbsschnitzel), das Brat- oder Backhendl und Gulasch.

Dass sehr viele Einheimische aber auch gerne regelmäßig zum Buschenschank ihres Vertrauens gehen, um dort eine „Jausenplatte“, „Saure Bohnen“ oder „Saures Rindfleisch“ zu essen, geht bei vielen Touristen eher unter.

„Jause“ wird eine zumeist nachmittagliche Zwischenmahlzeit genannt, die meist nur für den kleinen Hunger zwischendrin sein soll. Bestellt man sich aber im Buschenschank oder im Heurigen eine solche Platte artet das häufig in Fresserei aus und man ist anschließend so pappsatt, dass man sich das Abendessen sparen kann.

Saure Bohnen“ oder „Saures Rindfleisch“ esse ich persönlich sehr gerne. Ersteres habe ich sogar auch schon Zuhause selbst gemacht, wenngleich es anders schmeckt als rund 800 Kilometer weiter südlich! Sogenannte Käferbohnen werden mit Zwiebeln, Kürbiskernöl und einer Menge Essig angemacht und mit Schwarzbrot serviert. Beim sauren Rind handelt es sich eigentlich um ein Reste-Essen, das inzwischen aber ebenso zu einem Hauptgericht mutiert ist und aus dünnen, gekochten Suppenfleisch- oder Tafelspitzscheiben in Essig-Öl-Marinade besteht. Auch hierzu reicht man Schwarzbrot.

Regional gibt es dann selbstverständlich noch einiges leckeres mehr. Wie das Rezept „Kärntner Nudeln“ verrät, hat Österreich seine eigenen gefüllten Gnocchi! Aber auch Fischgerichte (häufig mit Karpfen oder Forelle), als auch Suppen (Frittatensuppe, Grießnockerl-/ Leberknödel- oder Speckknödelsuppe) können sich sehen lassen.

Mehlspeisen & Gebäcke

Dass die Österreicher nicht nur hervorragende herzhafte Fleisch- und Fischgerichte zaubern können, beweisen unzählige Mehlspeisen wie der berühmte Kaiserschmarrn, Marillen- oder Germknödel mit Vanillesoße, Apfelstrudel oder die schokobombige Sachertorte.


Doch selbst darüber hinaus gibt es noch so viele leckere süße Gerichte, dass ich aus dem Aufzählen gar nicht mehr heraus kommen würde… „Kardinalschnitten“, Palatschinken (ähnlich wie Crêpe), Pofesen (vergleichbar mit Arme Ritter), Linzer Torte, „Kärtner Reinling“, Buchteln, Manner-Schnitten, Mozartkugeln…. und so weiter und so fort…

Kaffee & Wein

Die Liste österreichischer Kaffeespezialitäten ist ebenso lang wie die Wiener Kaffeegeschichte. Sogenannte „Wiener Kaffeehäuser“ sind typische gastronomische Einrichtungen. Anders als in einem gewöhnlichen Café war es im Wiener Kaffeehaus durchaus üblich, dass ein Gast, der nur einen Kaffee bestellt hat, auch stundenlang an seinem Tisch sitzen bleiben durfte, Zeitungen studierte oder als Schriftsteller dort arbeitete.

In den über 1.100 Cafés, etwa 1.000 Espresso-Bars und über 200 Konditoreien hat annähernd jedes Kaffeehaus in Wien seine eigene Kaffeebohnenmischung, das wie ein Geheimrezept gehütet wird. Es lohnt sich also bei einem Besuch der österreichischen Hauptstadt immer an unterschiedlichen Orten einen Kaffee zu genießen.

So findet man auf beinah allen Getränkekarten den „kleinen Braunen“ (einfacher Mokka mit Milch oder Obers = Sahne), den „Fiaker“ (großer Mokka im Glas mit viel Zucker und einem Schuss Rum), die „Melange“ (halb Kaffee, halb Milch) oder den „Zarenkaffee“ (starker Espresso mit einer Haube aus gezuckert-gesprudeltem Eidotter).

Nicht minder ruhmreich ist Österreichs Weinvielfalt. Seit Jahrhunderten wird in Wien, Niederösterreich, Teilen der Steiermark und dem Burgenland Wein angebaut.

Sehr bekannte Rebsorten unter den Weißweinen sind der Sauvignon Blanc, Grüner Veltliner, der Weiße Burgunder oder aber auch der Rheinriesling. Weißwein wird gerne und häufig mit Mineralwasser und/oder Almdudler gemischt. Man könnte fast meinen, es sei ein Österreichisches Nationalgetränk!

Zu den bekannten, aber weniger vielfältigen Rotweinrebsorten zählen u.a. Blaufränkisch, Blauburger, der Blaue Portugieser oder Zweigelt. Diese werden auch zu 90% ausschließlich im Burgenland angebaut.

Wer sich als Weinliebhaber zu Geschmack und Anbaugebieten nähere Informationen einholen möchte, kann das hier tun.


Um möglichst authentisch nach kochen zu können, möchte ich euch natürlich Crazy Kitchen wärmstens ans Herz legen, da ich wirklich stets nach Rezepten koche, die ich aus erster Hand meiner österreichischen Schwiegerfamilie bekomme, aber auch austria.info oder ichkoche.at oder kochrezepte.at bieten eine umfangreiche Rezepte-Auswahl. Da ist sicher für jeden (Hobby-) Koch und jeden Tag etwas dabei!

Ich hoffe, ich konnte euch Österreichs Küche von einer noch unbekannten Seite zeigen und schmackhaft machen. Natürlich könnt ihr aber auch ein Kommentar mit Fragen hinterlassen, wenn ich mit Tipps und Tricks dienen kann. J

Tschüss und Baba
eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen