Samstag, 19. November 2016

J: Kürbis-Chutney

Hallo liebe Hobbyköchinnen und -köche,

Anfang November und noch immer kommen mein Mann und ich mit dem Verarbeiten unserer diesjährigen Gartenernte nicht hinterher.

Was erwartet uns also nun? Noch einige Rezepte rund ums Einlegen, Einkochen, Ansetzen und Haltbarmachen! Im Folgenden kommt hierzu ein Chutney. Doch was ist das?


Unsere Variation ist tatsächlich ein würzig-süßer Gelee mit Gemüsestückchen und passt einfach super lecker als Beilage zu jedwedem Fleisch (egal ob Rind, Schwein, Geflügel), sowie als Dip für Käse oder als Aufstrich in Burgern, Wraps und Sandwiches.

Zutaten für 10 x 125 ml Einweckgläser:

2 kg              Hokkaido-Kürbis
4                    Zwiebeln
4                    Knoblauchzehen
1 Stk.            Ingwer (daumengroßes)
2                    Chilischoten
3 EL              Pflanzenöl
200 g            Gelierzucker 2:1
250 ml          heller Balsamico-Essig
250 ml         Weißwein lieblich
5                    Lorbeerblätter
1 EL              Piment
1 EL              Pfefferkörner


Zubereitung:

Den Kürbis halbieren, das Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden.

Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen, die Zwiebeln in feine Würfel schneiden und den Knoblauch durch eine Presse drücken.

Daumengroßes Stück Ingwer schälen und fein reiben.

Chilischoten waschen, abtrocknen, längs halbieren, Kerngehäuse entfernen und in Streifen schneiden.

Sonnenblumenöl in einem ausreichend großen Topf erhitzen. Zwiebelwürfel und den gepressten Knoblauch für 1-2 Minuten mit anschwitzen.

Mit einer Prise Salz würzen, Gelierzucker dazu geben und schmelzen lassen.

Schließlich mit hellem Balsamico-Essig und lieblichem Weißwein ablöschen.

Kürbiswürfel, Chilistreifen und restliche Gewürze zufügen und unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Weitere 10-15 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln lassen.

Chutney vom Herd nehmen und die noch heiße Masse in vorbereiteten Gläser (z. B. Twist-off-Einmachgläser) füllen.

Abkühlen lassen!



Das Chutney hält sich kühl und trocken gelagert mindestens 6 Monate. Wir haben aber auch diesen Sommer noch Chutney vom letzten Sommer genutzt - also über ein Jahr alt - und es war immer noch mega lecker!

Zubereitungszeit ca. 25 - 30 Minuten

Das wäre doch mal das etwas andere Mitbringsel zu einem Grillen mit Freunden oder das perfekte Geschenk zu Weihnachten, das gleich am nächsten Tag zum Braten aufgetischt werden kann!

Habt Spaß und gutes Gelingen!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen