Freitag, 4. November 2016

J: Zwiebelkuchen "Fränkische Art"

Hallo liebe Hobbyköchinnen und Hobbyköche,

diesmal im Gepäck ein Gericht, dass noch unterschiedlicher nicht sein könnte: Der Zwiebelkuchen.
Es gibt ihn in so vielen regionalen Abwandlungen, dass man natürlich testen kann, welche dem eigenen Gusto am ehesten zusagt.

Ich persönlich habe den fränkischen Zwiebelkuchen kennen und lieben gelernt und schenke mir liebend gern ein Glas Federweißer dazu ein!

Franken ist eine Region, die überwiegend in Nordbayern Zuhause ist, aber auch Landkreise in Hessen, Thüringen und Baden-Württemberg umfasst. Aus dem fränkischen Weinland kommen zudem einige bekannte Weinsorten, die auch über die Landesgrenzen hinweg vertrieben werden, so wie beispielsweise Müller-Thurgau, Bacchus, Riesling oder Spätburgunder. Alles Weine, die auch hervorragend zu einem Zwiebelkuchen passen.

Probiert ihn aus!
Er ist schnell gemacht, reicht bei wenig günstigen Zutaten aber für die gesamte Familie und lässt sich warm und kalt genießen!

Bon appétit!


Zutaten für 1 Blech:

500 g                Mehl
200 g                weiche Butter
1 Würfel           Frischhefe
300 ml              Milch
Prise                 Salz
Prise                 Zucker
1 kg                   Zwiebeln
4                        Eier
200 ml             Créme Légère
100 - 120 g      Schinkenspeck


Zubereitung:

Für den Hefeteig-Boden die Frischhefe in einer kleinen Schüssel zerbröseln und in einem Teil lauwarmer Milch auflösen.

Eine Prise Zucker und etwa 200 g Mehl hinzufügen und den Teig zu einer Masse mit zähflüssiger Konsistenz verrühren. Dann abgedeckt an einem warmen Ort etwa 15 - 20 Minuten gehen lassen.

Hat sich das Volumen des Vorteigs etwa verdoppelt, dann ist er ausreichend gegangen. Die Masse mit weiteren 275 g Mehl, einer Prise Salz und der restlichen lauwarmem Milch verkneten.


Erst zum Schluss 100 g weiche Butter zugeben und den Teig so lange kneten, bis es eine homogene "Knetmasse" ergibt, die man dann erneut zum Gehen rund 1 Stunde stehen lässt.

Wenn der Teig gegangen ist, das Backblech mit dem Teig auslegen (am besten legt man Backpapier unten drunter, so kann der Teig nicht am Blech festbacken).


Bitte auch einen kleinen Rand machen, damit die Zwiebelmasse nachher nicht seitlich herunterläuft.

Nun den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.


Währenddessen Zwiebeln schälen, in feine Würfeln schneiden und diese in den zweiten 100 g Butter unter dauerndem Rühren in einer heißen Pfanne glasig dünsten (ca. 10 Minuten). Sie sollten allerdings nicht braun werden!

Die Zwiebel-Butter-Masse anschließend mit etwa 25 g Mehl andicken und etwas abkühlen lassen.

Schließlich die vier verquirlten Eier und die Créme Légère hinzufügen und gut unterrühren. Mit genügend Salz abschmecken, denn die Zwiebeln benötigen ordentlich Salz.

Den Belag dann auf das mit dem Teig ausgelegte Backblech geben und anschließend mit gewürfeltem geräucherten Schinkenspeck bestreuen.


Auf mittlerer Schiene etwa 35 bis 45 Minuten backen (je nach Dicke des Belags).


Zubereitungszeit ca. 2 Stunden (inkl. Ruhezeit für Hefeteig)


Warm serviert schmeckt er einfach am besten!

Lasst ihn euch munden!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen