Freitag, 25. November 2016

J: Saucen / Dips (zum Fleisch-Fondue)

Hallo an alle Hobbyköchinnen und -köche,

in der kalten Jahreszeit ist neben dem Käsefondue auch das Fleischfondue ein sehr beliebtes Familienessen. Jeder, der ein Fonduegerät zuhause hat (egal ob noch mit Paste beheizt oder schon elektrisch), wird mir sicher zustimmen, dass zu jedem vernünftigen Fondue auch die Saucen nicht fehlen dürfen.

Na klar - man kann sich etliche Saucen kaufen und hat damit wenig Aufwand, doch selbstgemachte bzw. aufgepeppte Saucen schmecken häufiger noch um so vieles besser UND schmeicheln der Familie, wenn man sich die Arbeit für sie macht.

Ich habe im folgenden 9 Saucen zusammengeschrieben, die schnell und einfach sind, lecker schmecken und zum dippen für alle Fleischsorten bestens geeignet sind.

Welche ist euer Favorit?


Preiselbeer-Sauce

1 Glas            Wildpreisebeeren
2 Becher        Schmand
1 TL               Wildblütenhonig
Spritzer          Zitronensaft
etwas              Milch

Die Wildpreiselbeeren mit dem Schmand, dem Wildblütenhonig und etwas Milch zu einer zähflüssigen Masse verquirlen. Mit einem Spritzer Zitronensaft, etwas Salz und Pfeffer abschmecken.

Minz-Joghurt-Sauce

1 Bund           frische Minze
1 TL               Zucker (ganz fein gemahlen, z.B. von Südzucker)
500 ml            Naturjoghurt 1,5%
Spritzer          Limettensaft

Die Blätter der frischen Minze abzupfen und mit einem Wiegemesser oder ähnlichem möglichst klein hacken. Die Stiele können entsorgt werden.
Die gehakten Minzblätter in eine Schüssel geben und mit einem TL fein gemahlenem, schnelllöslichen Zucker vermengen. Nun den Naturjoghurt hinzugeben und mit Limettensaft abschmecken.

Wer ein noch intensiveres Minz-Aroma möchte als es die frische Minze hergibt, kann mit Lebensmittelaroma alles noch aufpeppen.

Ananas-Curry-Sauce

1 Dose           Ananas in Stücken
3 - 4 EL         Saft von der Dosenananas
2 Becher        Schmand
1 TL              Currypulver

Falls Sie im Besitz einer Küchenmaschine sind, alles gemeinsam dort hinein geben und in kurzen Intervallen miteinander vermengen. Mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.

Ohne Küchenmaschine die Ananasstücke nochmals vierteln und mit dem Schmand, dem Ananas-Saft und einem Teelöffel Currypulver gut verrühren. Auch hier mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.

Bananen-Dip

2                     sehr reife Bananen
50 - 100 ml    Soja- Bananenmilch
1 TL               Honig (je nach gusto)

Die Banane schälen, grob in Stücke schneiden und in einer Schüssel mit der Gabel zerdrücken. Nun peu a peu die Bananenmilch hinzugeben, um die Konsistenz etwas zu aufzulösen, aber keine Flüssigkeit daraus entstehen lassen. Der Dip sollte zähflüssig von der Gabel tropfen.

Cocktailsauce

1                    kleines Glas Mayonnaise
100 - 150 g   Tomatenketchup
1 TL              mittelscharfer Senf
100 g             Naturjoghurt 1,5%
50 g               Créme Fraîche
etwas             Orangensaft
(1 cl               Weinbrand)

Die Zutaten gut miteinander verrühren und mit Salz & Pfeffer abschmecken.

Guacamole

2                    Avocados
2 kl. rote       Chilischoten
1 - 2              Knoblauchzehen
1 EL             Olivenöl extra vergine
2 EL             Zitronensaft

Die Avocado der Länge nach halbieren und das grünliche Fruchtfleisch in eine Schüssel geben. Mit einer Gabel zerdrücken. Dann die Chilischoten klein hacken und hinzugeben. Ebenso die Knoblauchzehen schälen und durch eine Presse drücken. Mit 2 Esslöffel Zitronensaft die Konsistenz etwas verflüssigen und alles gut miteinander verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Aioli

1                   Ei
200 ml         Olivenöl
mind. 3        Knoblauchzehen

Ei trennen und das Eigelb mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend das Eigelb für die Aioli pürieren. Olivenöl unter ständigem Rühren unter das Eigelb schlagen. Öl dabei zunächst tröpfchenweise, dann in einem dünnen Strahl hinzugießen, sodass eine mayoartige Masse für die Aioli entsteht. Mindestens 3 Knoblauchzehen schälen und direkt hinzu pressen. Danach umrühren. Gern kann die Aioli auch noch mit ½ TL Senf und 1 TL Weißweinessig oder einem Spritzer Zitronensaft verfeinert werden.

Würziger Mango-Dip

1                     Mango
80 - 100 ml    Orangensaft
1 TL               brauner Zucker
1 Msp.            Currypulver
2 EL               Nussöl
1 TL               Sambal Oelek / Chilipaste

Die Mango schälen und das Fruchtfleisch vom Kern schneiden. Zusammen mit dem Orangensaft, Zucker, Currypulver und Nussöl im Mixer fein pürieren. Mit Sambal Oelek bzw. einer beliebigen Chilipaste schärfen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Bratapfel-Sauce

4                    rote Äpfel
15 g               Butter
1 EL              Zucker
1 EL              Korinthen
1/2 TL           Zimt
25 g               Marzipan-Rohmasse

Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in feine Würfel schneiden. Die Hälfte mit einem Stabmixer breiig pürieren. Die zweite Hälfte in geschmolzener Butter andünsten. Zucker, Korinthen, Zimt und Marzipan hinzugeben und weich werden lassen. Nach etwa 10 Minuten vom Herd nehmen, das Apfelmus unterheben und komplett erkalten lassen.


Und? Ist auch für euren Geschmack etwas dabei?

Von würzig bis mild, von fruchtig bis sämig - ich hoffe, ich konnte euch ein paar Dips präsentieren, die beim nächsten Fondue Anklang finden.

Gutes Gelingen und guten Appetit!
Genießt die Advents- und Weihnachtszeit ausgiebig mit allen Sinnen!

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal,
eure Jacky


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen