Mittwoch, 19. November 2014

J: Arme Ritter

Guten Morgen ihr Lieben,

heute geht es mit einem Snack weiter, den es in so vielen Varianten gibt, dass ich euch heute eine besondere vorstellen möchte: Der „Arme Ritter“ (auch Semmelschmarrn oder Pofesen genannt). Eine leckere und einfache Alternative für den Kaffeetisch.

Zutaten für ca. 20 Stück:

1 Pck.                American Sandwich (Toastbrot)
                    Eier
ca. 50 ml        Milch
3 EL               Zucker
                    reife Bananen
                       Nutella
ca. 100 ml      Pflanzenöl
                       Zimt-Zucker/Puderzucker nach Bedarf

Zubereitung:

Schält die Bananen und gebt sie in einen Mixer, der es zu stückigem Mus verarbeitet. Solltet ihr keinen Mixer haben, lassen sich reife Bananen auch super mit einem Stampfer zerdrücken.


Dann holt eine längliche Schale herbei, gebt die Eier, Milch und Zucker hinein und verquirlt alles zu einer hellgelben flüssigen Masse.

Nehmt anschließend das Toastbrot aus der Verpackung und schneidet den Rand ab (möglichst schmal, damit viel vom Toast ansich übrig bleibt). Anschließend walzt es mit einem Nudelholz platt.
 

Nun habt ihr alle Vorbereitungen getroffen und könnt euch an die eigentlich Herstellung begeben. Bestreicht die Toasts einseitig dünn mit Nutella und gebt einen schmalen Streifen Bananenmus auf eine Randseite.


Wickelt den Toast und drückt ihn leicht an, ehe ihr ihn durch die Eiermasse zieht und erst einmal auf einem Teller zwischenparkt.

Wenn ihr alle Toastscheiben in dieser Form eingewickelt habt, füllt eine antihaft-beschichtete Pfanne mit etwa 100 ml Pflanzenöl (der Boden sollte ca. 1 cm bedeckt sein) und heizt dieses auf.

Legt die gefüllten Toastrollen mit der angedrückten Öffnung zuerst ins Fett, sodass das Eiergemisch backen und die Rollen endgültig verschließen kann.


Nun von allen Seiten goldbraun backen und auf einen separaten Teller oder eine Platte drapieren.

Final mit Zimt-Zucker oder Puderzucker bestreuen und warm servieren. Passt perfekt zu Heißer Schokolade!

Zubereitungszeit ca. 25 Minuten

Ich wünsche euch einen guten Appetit und hoffe, die süße Versuchung kommt bei euch gut an!

Liebe Grüße,
eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen