Dienstag, 25. November 2014

J: Nussmakronen

Guten Morgen!

Und heute geht es weiter in unserem Plätzchen-Marathon! Die Nussmakronen sind nach dem Buttergebäck die zweite Plätzchensorte, die auf keinem Teller fehlen dürfen.

Ich wünsche euch gutes Gelingen!
 

Zutaten für 1-2 Bleche:

                     Eiweiß
400 g               Zucker
400 g               geriebene Nüsse
                        (je nach Geschmack Haselnüsse, Mandeln, Walnüsse usw.)
1 Pck.              Oblaten Ø 80 mm


Zubereitung:

Das Eiweiß aus dem Kühlschrank nehmen und in einer Rührschüssel mit einem Handrührgerät steif schlagen.

Tipp: Stellt sowohl Rührschüssel, als auch Rührbesen am besten 10-15 Minuten vorher in den Kühlschrank. Das Eiweiß stockt besser, wenn es in einem kalten Behälter steif geschlagen wird.

Sobald man sich das steifgeschlagene Eiweiß guten Gewissens verkehrt herum über den Kopf halten kann langsam den Zucker und final die geriebenen Nüsse unterrühren.

Nun Oblaten auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und mit Hilfe zweier Teelöffel kleine Häufchen darauf bilden.

Zum Verzieren kann man – falls erwünscht – noch eine ganze Nuss oben auf setzen.


Schließlich bei 170° C etwa 15 – 20 Minuten im Ofen backen. Herausholen und abkühlen lassen.

Wem das Aufwendige daran fehlt, der kann natürlich nun noch Schokolade schmelzen und die Makronen kopfüber hinein tauchen oder dank einer Gabel Schokoladenstreifen darüber verteilen, ehe sie in Keksdosen oder auf den Plätzchenteller drapiert werden.

 
Zubereitungszeit ca. 20 Minuten
Backzeit 15 – 20 Minuten

Viel Spaß beim Naschen und Experimentieren!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen