Samstag, 21. November 2015

J: Selbstgemachter Kochkäse

Hallo an alle Käseliebhaberinnen und -liebhaber!

Kochkäse ist eine traditionelle nordhessische Spezialität, die aber auch weit im Süden durchaus bekannt ist. Zu kaufen gibt es den Streichkäse zumeist mit Kümmel, den ich persönlich nicht so mag, weshalb ich irgendwann einmal nach einem netten Rezept gesucht habe… und mein Mann hat es von einem Bekannten bekommen!

Also haben wir es sogleich einmal ausgetestet und waren beide begeistert von dem semig-streichzarten Käse mit dem milden Geschmack begeistert.

Zutaten:

1 Pck. à 300g      Harzer Käse
3 Pck. à 150 g     Sahne Schmelzkäse
250 g                    Butter
1 Becher              Saure Sahne
ca. 100 ml           Dosenmilch/Kaffeesahne
1 EL                      Natron

Zubereitung:

Bitte beachten: Nehmt einen hohen und großen Kochtopf, da das Natron den Käse quellen lässt!!!

Harzer Käse sowie Butter klein schneiden und gemeinsam mit dem Schmelzkäse und der Dosenmilch auf mittlerer Hitze und unter ständigem Rühren schmelzen lassen.

Sobald die Zutaten eine homogene Masse ergeben, Saure Sahne unterrühren und 1 EL Natron hinzufügen. Der Käse quillt auf und kann bei zu kleinem Topf überlaufen.
 
Zubereitungszeit 15 - 20 Minuten


Am leckersten noch warm mit frischem Brot genießen!

Leider kann man ihn nicht soooo lange aufbewahren. Im Kühlschrank etwa 4 - 5 Tage in einer verschlossenen Tupperdose oder einem Einmachglas haltbar.

Lasst ihn euch schmecken!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen