Donnerstag, 28. Januar 2016

J: Entrecôte mit Brokkoli-Couscous

Hallo an alle Fleischliebhaber und -liebhaberinnen!

Ich LIEBE Rindfleisch… nein, halt! Ich VERGÖTTERE Rindfleisch!

Ich weiß, dass das nicht mit den Grundsätzen von Vegetariern oder Veganern konform geht, aber ich persönlich kann und will auf mein Fleisch nicht verzichten. Ich esse es nicht täglich und bin bemüht es beim Metzger zu kaufen statt für billig Geld im Discounter, damit leiste ich meinen persönlichen Beitrag.

Wie dem auch sei, wir haben uns vor kurzem ein gutes Stück Fleisch gegönnt: Rumpsteak. Ein leckeres Rezept, das vitaminreich und dennoch kalorienarm ist und beruhigt auch abends gegessen werden darf.

Da Rindfleisch nie lange gebraten werden muss (bzw. darf!), sondern in jedem Fall rosa serviert werden sollte, ist dieses Gericht mega fix gemacht und umwerfend lecker!
 

Zutaten für 2 Personen:

2 x 200 g        Entrecôte (oder Rumpsteak oder Filetsteak)
2                       Brokkoli
150 g               Couscous
1 EL                 Gemüsebrühe
                         Salz, Pfeffer (oder Steakgewürz)
                         Kräuterbutter


Zubereitung:

Zu allererst die 150 g Couscous in eine Schüssel geben zu der auch ein Deckel passt, Gemüsebrühe-Pulver drüber streuen, Wasser im Wasserkocher aufkochen und so viel darüber gießen, dass etwa 2 cm Wasser . Mit einer Gabel auflockern/durchrühren, Deckel drauf uns ziehen lassen.

Einen Topf mit Wasser auf dem Herd zum Kochen bringen und leicht salzen. Währenddessen den Brokkoli in kleine Röschen zerlegen. Sobald das Wasser kocht, Herdplatte ausschlaten, Brokkoli-Röschen hineingeben und etwa 5-6 Minuten gar ziehen lassen.

Entrecôte mit Salz und Pfeffer (oder Steakgewürz) würzen und in der heißen Pfanne von beiden Seiten etwa 2 – 3 Minuten (je nach Dicke des Steaks) scharf anbraten.

Anschließend das Entrecote nochmal für 3 – 4 Minuten in Alufolie einwickeln und ruhen lassen.

Währenddessen den Couscous auflockern (er sollte die komplette Brühe aufgesogen haben) und auf dem Teller anrichten. Ebenso die Brokkoli-Röschen abgießen und auf den Teller geben.

Zu guter letzt das Entrecote aus der Alufolie holen (es sollte im Idealfall zerfallen wollen, wenn man es mit einer Fleischgabel anhebt) und mit Kräuterbutter garnieren.

 
Zubereitungszeit ca. 20 Minuten
 
Ein Glas Milch passt hervorragend dazu, bietet bei einem Fettgehalt von 1,5% viel Eiweiß bei vergleichsweise wenig Kohlenhydraten und liefert wichtige tägliche Vitamine und Mineralien.

Genießt jeden Bissen, es lohnt sich! J
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen