Dienstag, 19. April 2016

J: Brokkoli-Creme-Suppe

Hallo liebe Hobbyköche und -köchinnen,

es sollte einfach, schnell, lecker und gesund sein? Kein Problem!
Brokkoli hat bei 100 g gerade mal 34 kcal und liefert unserem Körper dabei existenzielle Nährstoffe wie u.a. Natrium, Kalium, Vitamin A/B6/B12/C/D, Eisen, Magnesium und Kalzium.
Zudem ist Brokkoli vielseitig einsetzbar und bietet daher für Abwechslung in der Küche.

Heute möchte ich euch eine Brokkoli-Creme-Suppe vorstellen, die schnell zubereitet ist und sich optimal für ein "Low Carb" - Abendessen eignet, dementsprechend für Diäten und kalorienbewusste Ernährungsarten.

Probiert sie aus! Sogar mein Mann war begeistert und er isst Gemüse, nur wenn es sein muss... ;-)


Zutaten für 4 Personen:

1               Knoblauchzehe
1               Zwiebel
750 g       Brokkoli (frisch oder TK)
500 ml    Gemüsebrühe
200 ml    fettreduzierte Sahne
                 Salz, Pfeffer
                 Créme Légère


Zubereitung:

Zuerst den Knoblauch und die Zwiebel schälen, in möglichst kleine Würfel schneiden (oder in der Küchenmaschine zerkleinern) und in einem Topf mit etwas Butter anschwitzen.

Währenddessen z.B. in einem Wasserkocher 500 ml Wasser aufkochen und die Knoblauch-Zwiebel-Masse damit ablöschen. Gemüsebrühepulver hinzugeben (Packungsangaben beachten) und kurz aufkochen lassen.

Bei einem frischen Brokkolikopf aus diesem kleine Röschen lösen und kurz mit kaltem Wasser abspülen. Dann in das heiße Wasser geben und etwa 5 Minuten köcheln lassen bis er annähernd weich ist.
Bei tiefgefrorenen Brokkoliröschen diese einfach nur in die Brühe mit hinein geben und nach Packungsanweisung garen.

Mit einem Stabmixer oder der Küchenmaschine nun den weichen Brokkoli pürieren und die Sahne hinzugeben.

Zuletzt mit Salz und Pfeffer abschmecken et voilá schon ist sie servierfertig!


Sie lässt sich sehr gut mit einem Klecks Créme Légère, Croûtons, gerösteten Pinienkernen oder etwas frischen Kräutern garnieren.

Zubereitungszeit ca. 20 - 25 Minuten

Guten Appetit ihr Lieben!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen