Mittwoch, 13. April 2016

J: Frankfurter Grüne Soße (Frankfotter Grie' Soß')

Hallo liebe Hobbyköche und -köchinnen,

die Frankfurter Grüne Soße ist auch weit über die Grenzen Frankfurts hinaus bekannt und wird gerne in Traditionsgaststätten serviert. Sie eignet sich hervorragend, um all die gekochten und gefärbten/angemalten Ostereier zu verwerten, ist preisgünstig, lecker und ein Sattmacher.

Habt ihr sie schon mal probiert?

Die Soße besteht aus sieben Kräutern: Pimpinelle, Kresse, Kerbel, Schnittlauch, Petersilie, Borretsch und Sauerampfer! Inzwischen dürfen sich die abgepackten und zum Verkauf angebotenen Kräuter in den Supermärkten auch wirklich nur noch dann "Grüne Soße Kräuter" schimpfen, wenn sie im Frankfurter Umland gewachsen und geerntet wurden. Allen anderen ergeht es wie dem "Schnitzel Wiener Art" oder der "Pilzsoße Jäger Art"... sie dürfen nunmehr nur noch "7 Kräuter Frankfurter Art" genannt werden.

Aber genug geredet, jetzt probiert sie aus, die original Frankfurter Grüne Soße! :-)


Zutaten für 4 Personen:

1 Pck.             Grüne Soße Kräuter
1.000 ml        Naturjoghurt mind. 1,8% Fett
250 ml           Speisequark mind. 20% Fett
200 ml           Saure Sahne
                        Pfeffer, Salz
800 g             (Pell-) Kartoffeln
8 - 10              hartgekochte Eier

Zubereitung:

Wasser für die Kartoffeln auf dem Herd zum Kochen bringen.

Die Kräuter kurz in kaltem Wasser auswaschen und mit einer Küchenmaschine möglichst klein häckseln. Joghurt, Speisequark und Saure Sahne hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Flüssigkeit, die aus dem frischen Kräutern austritt, sollte die Joghurt-Quark-Soße hellgrün färben.

Am besten schmeckt sie, wenn sie eine Nacht durchziehen konnte, aber auch frisch ist die Grüne Soße immer ein Genuss.

Kartoffeln in heißes, gesalzenes Wasser geben. Wer möchte, kann sie aber auch vorher schälen und als normale Salzkartoffeln servieren.

Wenn ihr keine hartgekochten Eier von Ostern übrig habt, kocht 8 - 10 Eier für mindestens 8 Minuten in heißem Wasser. Dann pellen und in die Grüne Soße dazu geben.

...und schon ist sie servierfertig!


Zubereitungszeit ca. 30 - 40 Minuten

Lasst sie euch schmecken!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen