Donnerstag, 28. April 2016

J: Selbstgemachtes Bärlauchpesto

Hallo an alle Selbermacher!

Mein Mann und ich haben das Glück im Garten einen großen Bärlauch zu haben und nachdem wir vergangenes Jahr noch nicht sicher waren, ob es sich dabei wirklich um Bärlauch oder um Herbstzeitlose bzw. Maiglöckchen handelte (ACHTUNG starke Verwechslungsgefahr!!! Giftig!!!), waren wir dieses Jahr schlauer und haben uns gleich daran gemacht den Bärlauch zu verarbeiten... in leckeres Pesto!


Bärlauch hat einen knoblauchig-nussigen Geschmack, dafür aber einen entscheidenden Vorteil: Nach dem Essen riecht man nicht weiter danach!

Außerdem ist Bärlauchpesto so leicht selbst hergestellt, dass es schon fast an Hohn grenzt, dass es in Supermärkten oder Reformhäusern für so teures Geld angeboten wird!

Bärlauch eignet sich des weiteren ideal für eine würzige Bärlauchbutter, Bärlauch-Vinaigrette oder Bärlauchöl. Er fördert nicht nur die Verdauung, sondern verhindert auch Arteriosklerose und senkt den Blutdruck und kann somit sogar Herzinfarkt und Schlaganfall vorbeugen.

Nun aber mal zum Rezept:


Für ca. 400 ml Pesto:

500 g            Bärlauch
250 g            Olivenöl Extra Vergine
   75 g            Pinienkerne
100 g            Parmesan
                      Pfeffer, Salz


Zubereitung:

Den Bärlauch unter lauwarmem Wasser abspülen und mit Küchenpapier vorsichtig trocknen. Dann die zarten Blätter vom eher ungenießbaren Stängel trennen und so klein wie möglich hacken (hierzu kann auch die Küchenmaschine genutzt werden).

Pinienkerne in einer Pfanne ohne Zugabe von Fetten anrösten und in einem Mörser zerkleinern. Es sollte kein Pinienkernmehl ergeben, aber feine Brösel.

Vom Parmesan (am besten am Stück) etwa 100 g frisch abreiben und die drei Zutaten miteinander vermengen.

Mit Hilfe eines Mixstabes auf niedrigster Stufe das Olivenöl in das Gemisch einrühren und schließlich mit (Meer-) Salz und Pfeffer abschmecken.

In sterile Gläser abfüllen und verschlossen im Kühlschrank aufbewahren. Das Pesto ist so mindestens 4 Wochen haltbar.

Zubereitungszeit ca. 20 - 25 Minuten

Wie ihr seht wirklich einfach! Das Pesto kann je nach Gusto auch noch mit einer Knoblauchzehe und Cheddarkäse verfeinert bzw. geschmacklich intensiviert werden! :-)

Es passt hervorragend zu Nudelgerichten und ist prima als Präsent geeignet!


Viel Erfolg und guten Appetit!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen