Mittwoch, 6. April 2016

J: Kardinalschnitte

Grüß‘ Gott aus dem schönen Österreich!

Wie jedes Mal haben mein Mann und ich auch diesmal süße Leckereien aus unserem Nachbarland im Gepäck.

Zu aller erst möchte ich euch aber die „Kardinalschnitte“ vorstellen. Nicht ganz leicht, aber es lohnt sich geschmacklich absolut und wäre eine hervorragende Alternative zur typisch deutschen Sahnetorte.
 

Zutaten für 8 Stück:

Für die Schneemasse:

7                       Eiweiß (M)
150 g               Kristallzucker

Für die Biskuitmasse:

5                      Eigelb (M)
2                      Eier
70 g                Kristallzucker
                     Vanilleschote (Mark)
etwas              Zitronenabrieb
80 g                Mehl
                        Puderzucker

Für die Creme:

500 g              Schlagsahne
50 g                Puderzucker
1 Pck               Sahnesteif
1                      Vanilleschote (Mark)
3 – 4 EL         Marmelade (traditionell Preiselbeermarmelade)
 

Zubereitung:

Den Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backbleck mit Backpapier auslegen.

Für die Schneemasse:

Dann zunächst das Eiweiß mit dem Kristallzucker zu steifem Schnee schlagen.

Die Masse in einen Dressiersack füllen und auf dem hergerichteten Backbleck 4 x 3 Streifen auf dressieren, so dass zwischen jedem Eischneestreifen Platz für einen Biskuitteigstreifen bleibt.

Für die Biskuitmasse:

Das Eigelb mit zwei ganzen Eiern, dem Kristallzucker und dem Mark einer Vanilleschote sowie dem Zitronenabrieb schaumig schlagen. Nach und nach das Mehl untermengen.

Auch die Masse in einen Dressiersack füllen und zwischen den Eischneestreifen jeweils einen Biskuitstreifen setzen.

Etwas Puderzucker durch ein Sieb darüber streuen und alles im Ofen für ca. 25 Minuten backen.


Für die Creme:

Währenddessen die Schlagsahne mit dem ausgekratzten Vanillemark einer weiteren Vanilleschote und dem Sahnesteif aufschlagen. Mit dem Puderzucker abschmecken.

Nach 25 Minuten die Eischnee-Biskuit-Masse aus dem Ofen holen und einen Streifen mit Marmelade bestreichen. Traditionell wird hier Preiselbeermarmelade verwendet, es geht aber ebenso gut mit Erdbeer-, Himbeer-, Brombeermarmelade oder einer sonstigen Marmelade je nach Gusto.

Nun die Schlagsahnecreme darauf verteilen. Den zweiten Streifen stürzen, damit die schöne Seite oben ist und diesen vorsichtig auf die Creme setzen.

Ebenso mit den beiden anderen Streifen verfahren. Ein Streifen entspricht 2 Portionen und wird vor'm Servieren in der Mitte geteilt.

Die Kardinalschnitte möglichst bis zum Servieren kühl stellen und kurz davor nochmals mit Puderzucker bestäuben.


Zubereitungszeit ca. 50 - 60 Minuten

Na – zu viel versprochen?
Lasst sie euch schmecken!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen