Sonntag, 1. Mai 2016

J: Vollkornspaghetti mit selbstgemachter Carbonara

Hallo liebe Hobbyköchinnen und -köche,

Spaghetti Carbonara ist ein Klassiker der italienischen Küche. Meistens kaufen wir allerdings die Fertigsauce im Tetrapack, im Glas oder der Tüte, dabei ist eine cremige Carbonara gar nicht mal so schwer und kann - je nach Belieben - ergänzt und verfeinert werden.

Im folgenden will ich euch aber eine lecker-leichte Carbonara vorstellen, die sich cremig um jede Nudel schlingt und ohne schlechtes Gewissen genossen werden kann.

Los geht's...


Zutaten für 4-5 Personen:

500 g               Vollkorn-Spaghetti
125 - 175 g      Katenschinken oder Kochschinken oder span. Chorizowurst
2                      Knoblauchzehen
1                      Zwiebel
1                      Eigelb (L)
125 g               Naturjoghurt 1,8%
                        Spritzer Zitronensaft
                        Salz, Pfeffer


Zubereitung:

Spaghetti-Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Eine große Pfanne auf den Herd stellen und mit etwas Olivenöl erwärmen.

Zwiebel schälen, klein schneiden und in die erhitzte Pfanne geben. Ebenso mit dem Schinken/der Wurst verfahren. Erst zu guter letzt die Knoblauchzehen geschält durch eine Presse in die Pfanne geben, da Knoblauch schnell anbrennt. Wenn die Zwiebeln glasig geworden sind mit einer Kelle Nudelwasser ablöschen und die Herdplatte ausstellen.

Sobald das Wasser kocht, gebt die Vollkorn-Spaghetti hinein. Je nach Nudelstärke 8 - 12 Minuten kochen (Packungshinweis beachten).

Währenddessen die Soße vorbereiten, indem ihr Eigelb, Naturjoghurt und Zitronensaft gut miteinander vermengt und mit Salz und Pfeffer abschmeckt. Wer möchte, kann hier natürlich noch etwas Chili für die Schärfe hinein gerieben werden.

Wenn die Nudeln gar sind, entnehmt etwa eine großzügige Kelle Nudelwasser und gebt sie zur Soße. Dann schüttet die Nudeln ab und gebt sie in die große Pfanne mit dem Schinken/ der Wurst und den Zwiebeln.

Nun zu guter letzt die Soße darüber verteilen und alles gut miteinander vermengen. Die Restwärme der Pfanne, die Wärme der Nudeln und das vorher zugegebene heiße Nudelwasser lassen jetzt das Ei in der Soße stocken und so wird sie cremig-klebrig.


Auf dem Teller kann natürlich gern noch Parmesan darüber gestreut werden.

Zubereitungszeit ca. 15 - 20 Minuten

Bon appétit!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen