Dienstag, 3. Mai 2016

J: Rote Bete-Schokokuchen mit Schokosirup-Glasur

Hallo an alle Hobbybäckerinnen und -bäcker,

Gemüse gehört nicht in einen Kucken!? Dem widerspreche ich.

Mein heutiger Kuchen ist lecker, süß, schokoladig, fluffig und genau so wie ein Kuchen sein sollte, dabei versteckt sich Rote Bete im Teig. Keine Sorge, die schmeckt man gar nicht, aber ihre Konsistenz macht den Kuchen locker-leicht und saftig. Das gelingt immer!

Viel Spaß beim Nachbacken!


Zutaten für eine Springform Ø 26 cm:

Für den Kuchen:
375 g  Rote Bete (vorgegart)
275 g  Mehl
300 ml neutrales Öl (z.B. Sonnenblumen- oder Rapsöl)
5 Eier
3 gestr. TL Backpulver
100 g Kakao
375 g brauner Zucker
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker

Für den Sirup:
125 ml Wasser
100 g Zucker
1 EL Kakao


Zubereitung:

Den Ofen auf 175°C vorheizen. Eine Springform fetten und ggf. mit Mehl ausstäuben.

Nun kann sich dem Teig gewidmet werden. Zuerst die Rote Bete klein schneiden (hierzu am besten Einmalhandschuhe tragen, da Rote Bete enorm färbt!) und gemeinsam mit dem Öl in einer Schüssel mithilfe des Pürierstabes fein pürieren.

Nun auf den Schneebesen oder eine Küchenmaschine wechseln und Eier einzeln in die rötlichbraune Masse geben.

275 g Mehl, Backpulver, 100 g Kakao, 375 g braunen Zucker, Vanillezucker sowie eine Prise Salz nach und nach unterrühren bis eine teigige Masse entstanden ist.

Die Masse in die Springform geben und eben streichen, ehe sie für rund 1 Std. 20 Min. in den Backofen wandert. Es macht wahrscheinlich Sinn den Kuchen nach etwa 50 Minuten mit Alufolie abzudecken, damit er oben nicht zu dunkel wird oder anbrennt.

Nach o.g. Backzeit mit einem Edelstahlspieß kontrollieren, ob der Kuchen durch ist, aus dem Ofen holen.  


Für den Sirup 125 ml Wasser mit 100 g Zucker und 1 EL Kakao langsam aufkochen, damit sich der Zucker lösen kann.

Den Kuchen nun mehrmals mit dem Edelstahlspieß einstechen und den Sirup darüber verteilen. Anschließend komplett auskühlen lassen! Erst dann aus der Form lösen und auf ein Küchenblech setzen.


Ich hoffe, er gelingt euch und schmeckt!

I wish you a good appetite!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen