Donnerstag, 5. Mai 2016

J: Beeren-Mascarpone-Trifle

Hallo liebe Schleckermäulchen!

Heute habe ich DEN Partykracher schlechthin im Gepäck! Er eignet sich hervorragend zum Vorbereiten am Vortag und schmeckt unheimlich süß und fruchtig, perfekt um sich auf den Sommer einzustimmen: mein Beeren-Mascarpone-Trifle!

Ein Trifle ist eine englische Süßspeise, bestehend aus mehreren Schichten, die ihr nach belieben und euren Geschmackswünschen gestalten könnt. In England besteht es häufig aus Früchten/Marmeladen, mit Alkohol getränktem Biskuitboden und Schlagsahne.

Meine heutige Version ist ohne Alkohol (der könnte aber natürlich ergänzt werden), viel Obst und einer leckeren Mascarpone-Joghurt-Sahne-Creme!

Er ist wahnsinnig leicht gemacht, reicht für viele Personen (z.B. an Grillfesten, Geburtstagen oder anderen Familienfesten) und kann natürlich je nach Geschmack auch abgeändert werden.


Zutaten:

2 kg                   frische Erdbeeren
250 g                 frische Heidelbeeren
1 Pck.                 LIEKEN (Mürbe- &) Biskuitboden
4 Gläser            Birnenmus oder -kompott
2 gr. Dosen      eingelegte Pfirsiche
1 kg                    Mascarpone
500 ml              Naturjoghurt 
600 ml              Schlagsahne
2 - 3 EL             Zitronensaft (alternativ: Zitronenmarmelade)


Zubereitung:

Stellt euch eine Glasschüssel oder eine durchsichtige Plastikschale zurecht (immerhin soll man euer Kunstwerk ja auch sehen können!).

Nun zuerst die eingelegten Pfirsiche abgießen. Den Saft könnt ihr auffangen, damit lassen sich andere herrliche Süßspeisen verfeinern.

Als nächstes die Erdbeeren vorbereiten: Etwas säubern, den Strunk entfernen und halbieren oder vierteln (je nach Größe).

Dann noch die Creme vorbereiten, bevor ihr mit dem Schichten beginnt. Mascarpone, Naturjoghurt und Zitronensaft miteinander vermengen. Die Sahne in einem separaten Behältnis steif schlagen und vorsichtig unter die Mascarpone-Joghurt-Creme heben, damit diese schön locker und fluffig wird.

Nun sind eurer Kreativität keine Grenzen mehr gesetzt. Mein Trifle stapelt sich wie folgt:

Biskuitboden, Birnenmus, Pfirsiche, Erdbeeren, Creme, Biskuitboden, Birnenmus, Pfirsiche, Erdbeeren, Creme, Erdbeer-Heidelbeer-Deko, etwas Zitronenschalenabrieb als Garnierung


Wenn ihr ihn nicht direkt servieren könnt, wollt, müsst, stellt ihn auf jeden Fall kalt bis dahin.


Zubereitungszeit ca. 20 - 25 Minuten

Ich hoffe, er gefällt euch und schmeckt euch so gut wie uns allen an dieser 1. Mai Grillfeier!
Viele Grüße und guten Appetit!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen